Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum

Datum
10.02.2003 15:22:58
Beate B.
Hallo,
ich soll in Excel Jubiläumsdaten ausrechnen. Habe ein Eintrittsdatum und das Endedatum ist offen. Eine Formel habe ich schon gefunden, mit der das Datum (dd.mm.yyyy) angegeben wird. Es sollte aber 20 Jahre, 30 Jahre usw. kommen.

Zweite Frage:
Mit welcher Formel kann ich zusammenfassen, wenn eine Person Unterbrechungen hatte (also mehrere Eintritts- und Austrittsdaten)?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, bin in Sackgasse angelangt.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datum
10.02.2003 15:33:39
Harald Kapp

Hallo Beate,
schreibe die Ein- und Austrittsdaten in einer Spalte untereinander auf.
Bilde mit Datediff() die jeweiligen Differenzen, also die Dauer des jeweiligen Beschäftigungsverhältnisses.
Bilde daraus die Summe, also die geasmte Beschäftigungsdauer. Berechne mit Datediff aus der gesamten Beschäftigungsdauer und dem zu berechnenden Jubiläumsjahr (20, 30 ...) den Rest an Beschäftigung, der noch fehlt. Addiere diesen Rest zur aktuellen Laufzeit des letzten Beschäftigungsverhältnisses.
Unter der Voraussetzung, dass das laufende Beschäftigungsverhältnis nicht unterbrochen wird, kommt dann das erwartete Jubiläumsdatum heraus. Wenn allerdings eine Pause eintritt, dann verschiebt sich da Jubiläumsdatum natürlich.

Gruß Harald

Anzeige
Re: Datum
12.02.2003 09:31:17
Beate

Hallo Harald,
bin ein bißchen begriffsstutzig. Habe "datedif" schon ausprobiert.

Beispiel: datedif(A2;A3;"y")

Bekomme dann ein "utopisches Datum".

Kannst Du mir nochmals helfen?

Im voraus Danke.

Beate

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige