Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nur 1 Blatt per VBA speichern

Nur 1 Blatt per VBA speichern
10.02.2003 15:56:10
Andreas
Hallo,
ich möchte in einer Arbeitsmappe nur das Aktive Blatt speichern.
Wenn ich den untigen Befehl aufrufe, dann wird aber trotzdem die gesamte Mappe gespeichert. Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Danke und Gruß Andreas

ChDir "C:\"
ActiveSheet.SaveAs FileName:="C:\test\" & "Re.Nr." & Range("F24").Value & ".xls", FileFormat:=xlNormal
End Sub

2. Frage: Hab einen CommandButton in das Sheet eingefügt, weiß aber leider nicht, wie ich den Weiterbearbeite. Wollte Ihn umbenennen, verschieben usw. Dachte erst mit rechter Maustaste.
Ist aber leider nicht. Muß ich da wieder in die Entwicklungsumgebung??

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Nur 1 Blatt per VBA speichern
10.02.2003 16:08:05
kay.o

Hi,

hmm bissl komisch was du da machen möchtest.
denn das abspeichern nur eines blattes geht nicht , jedenfalls mir nich bekannt.
wenn dann kopieren des blattes in eine andere datei und diese dann speichern.

und zur der save as methode, versuch es mal bissl sanfter ;)
setzt dir ne variable wie temp zB.

temp = "C:\test\Re-Nr-" & Range("F24").text & ".xls"
ActiveSheet.SaveAs FileName:=temp, FileFormat:=xlNormal

so siehste besser beim debuggen was in der variable steht , bzw. wie der Dateiname heißt ;)

und ja entwurfmodus einschalten und dann kannste im VB Editor wo du dein Makro schreibst auch die werte des Buttons ändern.

gruß
Kay

Anzeige
Danke Kay
10.02.2003 16:24:20
Andreas

Hallo Kay,
kannst du mir da vielleicht helfen, wie ich den Code formulieren muß, damit nur das aktive Blatt ohne den Rest abgespeichert wird?

Ich verstehe leider noch immer nicht, wie ich den Button bearbeite: Es war bei mir auch schon möglich, daß ich ihn mit der Maus bearbeiten konnte, in der Tabelle, d.h. Größe und Namen ändern.

Gruß Andreas

Re: Danke Kay
10.02.2003 16:33:39
Kay.o

Hi,

einfach am besten immer mal mit dem makro aufzeichnungs ding :) versuchen ;)

Sheets("Tabelle1").Select
Sheets("Tabelle1").Copy
und dann deine save zeug unten ran , dann haste eine kopie des blattes deiner eigentlichen datei in einer anderen.

wenn du im entwurfmodus bist und den button verschieben kannst , dann doppel klicke diesen mal an , dann sprinste doch in den VB Editor und hast schon automatisch eine prozedur bekommen -> commandbutton1_click() dort schreibste dein makro zwischen und immer wenn du rauf clickst gehts los ;)

gruß
Kay

Anzeige
Re: Nur 1 Blatt per VBA speichern
10.02.2003 16:39:47
Bolli

Hallo Andreas

Füge dieses Makro deinem Button zu:

Sub Save()
ActiveSheet.Copy
ActiveWorkbook.SaveAs , FileFormat:=xlNormal, _
CreateBackup:=False
ActiveWorkbook.Close False
End Sub

Musst es halt noch anpassen

Gruss Bolli

Re: Nur 1 Blatt per VBA speichern
10.02.2003 17:01:46
Martin Beck

Hallo Andreas,

versuche mal

ActiveSheet.Copy
ChDir "C:\"
ActiveWorkbook.SaveAs FileName:="C:\test\" & "Re.Nr." & Range("F24").Value & ".xls", FileFormat:=xlNormal
ActiveWorkbook.Close

Gruß
Martin Beck

135 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige