Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pos/Neg-Abweichung Formatieren

Pos/Neg-Abweichung Formatieren
10.02.2003 16:07:11
Doris
Hallo

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Pos/Neg-Abweichung in einem Linien-Diagramm anzupassen?

Konkret möchte ich gerne zwei Linien indexiert zu einander Verlaufen lassen. Wenn Linie "A" über Linie "B" ist, soll der Bereich dazwischen Grün eingefärbt werden. Wenn A unter B fällt, soll der Bereich dazwischen Rot werden. Im Prinzip hätte ich gerne eine Art Pos/Neg-Abweichung in Flächen dargestellt statt in Linien.

Kann jemand helfen?
Gruss Doris

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Pos/Neg-Abweichung Formatieren
10.02.2003 16:18:53
M@x

Hallo Doris,
Ohne VBA kann das glaub ich nur so gehen:
Du mußt mit entsprechenden Wenn-Abfragen die einzelnen Linienabschnitte jeweils in eine Spalte bekommen und diese dann entsprechendfarblich formatieren.
Für ein einzelnes Diagramm viel Aufwand, , kann manns aber als Vorlage einsetzen, sicher der Mühe wert

Gruss

M@x

Re: Pos/Neg-Abweichung Formatieren
10.02.2003 16:32:09
Doris

Hallo Max
Klingt irgendwie vernünftig, aber mit der Umsetzung happerts :-)
Ich werde diesen Aufwand wohl auf mich nehmen müssen, zumal es sich um einen periodischen Job handelt der gegen 40 solcher Grafiken umfasst...

Was heisst denn jetzt das genau für mich? Wie muss die Formel aussehen, mit der ich die Spalten A und B vergleiche

=WENN(A3>B3;???;???)

Danke für deine Hilfe und Gruss
Doris

Anzeige
Re: Pos/Neg-Abweichung Formatieren
10.02.2003 16:57:47
M@x

hi Doris,
werd ich erst später am Abend genauer antworten,
du könntest aber eine vereinfachtes Beispiel posten,
und schau dir unter https://www.herber.de/forum/whatsnew.htm an, wie man Tabellen ins Forum eingibt, du erleichterst den Antwortern dadurch die Arbeit
gruss

M@x

Re: Pos/Neg-Abweichung Formatieren
10.02.2003 23:49:28
M@x

Hallo Doris
ich seh gerade, das ist nur beschränkt verwendbar, aber vielleicht ein Ansatz
ein kleines Beispiel:
du hast in A und B zwei originaldatenreihen
C ist hilfsspalte
B ist in einem Bereich kleiner als A und dieser Bereich der Linie soll farblich anders sein
in C die Formel =WENN(B1<A1;B1;#NV)
dann A;B;C markieren undDiagramm zeichnen
mit Formel funzt das nur, wenn nur ein Bereich B1<A1
hat man mehr Bereiche B1<A1, muß man VBA anwenden oder händisch ein #NV löschen

Gruss

M@x

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige