Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verzeichnisse lesen und Dateien verlinken

Verzeichnisse lesen und Dateien verlinken
10.02.2003 19:55:33
Ralph_N
Ich möchte alle PDF-Dateien (oder auch andere) aus einem Verzeichnis als Hyperlinks in einer Excel Tabelle auflisten können. Von VBA habe ich leider keine Ahnung!

Die Tabelle könnte ich dann ja problemlos in Access übernehmen um die Hyperlinks/Dateien mit Schlagwörter zu klassifizieren.

Welche Unterschiede müssen bei 97 und XP gemacht werden?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Verzeichnisse lesen und Dateien verlinken
10.02.2003 20:49:18
PeterW

Hallo Ralph,

was möchtest Du genau, dass Dir jemand den VBA-Code für die Erzeugung der Hyperlinks liefert (könntest Du diesen Code dann anpassen auf "oder auch andere") oder interessieren Dich mehr die Unterschiede zwischen 97 und XP?

Sorry, wenn sich das vielleicht nicht freundlich liest aber erstens ist das Forum kein Selbstbedienungsladen und zweitens sollte gerade für VBA-Code die Aufgabenstellung deutlicher sein.

Gruß (ja, es gibt auch sowas wie Umgangsformen :-))
Peter

Re: Verzeichnisse lesen und Dateien verlinken
10.02.2003 22:40:43
Ralph

Vielen Dank erstmal für die schnelle Response.

Bin absoluter VBA Anfänger. Habe mir gerade zwei Bücher dazu ausgeliehen. Stehe vor dem Problem PDF-Files mit Schlagwörtern zu versehen um das darin enthaltene Wissen für Kollegen schneller auffindbar zu machen. Meine Idee war:
1. Statt die Titel der PDF-Files, die Größe in KB und die Hyperlinks manuell in eine Excel-Tabelle aufzunehmen, dieses durch VBA zu automatisieren.
2. Die Tabelle dann in Access zu übertragen um die einzelnen PDF-Files (Studien überwiegend, vereinzelt auch Excel und Word Dokumente) mit Schlagwörtern zu versehen. Zu einer PDF-File können mehrere Schlagwörter passen, zu einem Schlagwort meherere PDF-Files. Die Verbindungen würde ich in einer Tabelle speichern. Ebenso die Schlagwörter.
3. Als Praktikant habe ich nur einen Rechner mit NT 4.0 und Office 97 zur Verfügung, meine Kollegen arbeiten jedoch alle mit Office XP. Habe ich deshalb Kompatibilitätsprobleme?

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige