Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform mit Shortcut schließen

Userform mit Shortcut schließen
10.02.2003 22:45:22
Stefan R.
Hi,

nach dem ich nun glücklich eine Userform gebastelt habe und auch mit zahlreichen Tips aus diesem klasse Forum geschafft habe den X Button in der Titelleiste zu deaktivieren (mit Msg-Box) suche ich nun dringend eine Möglichkeit, die laufende Userform mit einem Shortcut zu schließen. Wie implementiere ich das??? Hilfe!!

muß da eine spezielle prozedur in den code der userform? habe versucht mit einem zweiten makro im modul (mit Shortcut) aufzurufen, funzt nicht.

Vielen Dank für die Hilfe schon mal

Gruß Stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Userform mit Shortcut schließen
10.02.2003 23:11:10
Ramses

Hallo,

warum so kompliziert ?
Du hast sicher eine Schaltfläche welche deine Userform schliesst.
Erzeuge dort eine Beschriftung

B&eenden

Achtung, das kaufmännische UND gehört dazu !!!
Nun reagiert diese Schaltfläche auf das Kürzel "Alt" + "e"

Gruss Rainer

Re: Userform mit Shortcut schließen
10.02.2003 23:26:30
Stefan

Hi Rainer,

danke für die schnelle Antwort. nein, ich möchte keinen Button zum schließen der userform, ich habe einen, der die datei speichert und dann excel direkt schließt.

Der User (meine Mutti) soll nicht direkt an der Tabelle arbeiten. Ich möchte zu administratorischen Zwecken einen Schortkatt, damit ich selbst noch an den Code kann und die Tabelle manuell verändern kann. Hast Du da eine Lösung?

Gruss Stefan

Anzeige
Re: Userform mit Shortcut schließen
10.02.2003 23:35:29
Ramses

Hallo Stefan,

tut mir leid, aber solange eine Userform geöffnet ist kann kein anderes Makro ablaufen.

Gruss Rainer

Re: Userform mit Shortcut schließen
10.02.2003 23:35:30
Ramses

Hallo Stefan,

tut mir leid, aber solange eine Userform geöffnet ist kann kein anderes Makro ablaufen.

Gruss Rainer

Re: Userform mit Shortcut schließen
11.02.2003 00:15:23
Folker

Leg dir das schliessen Ereignis doch auf ein keyup oder down Ereignis eines Stuerelementes deiner Userform. Eine Textbox z.B. dann musst du nur in die Textbox klicken und gewünschte Tastenkombination drücken.

Private Sub TextBox1_KeyUp(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
If KeyCode = 100 Then Unload Me
End Sub

Hier wäre es Alt-D, kannst aber auch jede andere nehmen mit "msgbox keycode" im Ereignis kannste dir die anderen Tastencodes anzeigen lassen.

Hätte auch noch andere Lösungen für dein Problem. Mach dir nen Button hinter den du eine Inputbox mit einem Passwort hängst. Dann kannst nur du auf den Administrativen Teil zugreifen, oder mach einen Blattschutz über die Tabelle und heb in bei vor den Berechnungen auf und mach ihn danach wíeder drauf. Dann ist das Blatt immer geschützt und nichts kann geändert werden.


Anzeige
Re: Userform mit Shortcut schließen
11.02.2003 00:23:50
Stefan

Hey, klasse,

danke, das mit dem keyup hat gefunzt. hatte es schon in der richtung versucht, aber nicht hingekriegt. nu funzt es:
!Danke!
Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige