Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vergleich

Vergleich
11.02.2003 08:48:12
Tim
Hallo!

Hier kommt mein nächstes Excelproblem. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, da die Excel/VBA-FAQs es nicht wirklich konnten.
I need help from an Excelpapst!

Ich habe ein Excelsheet mit insgesamt 4 Spalten und maximal 3.154 Zeilen. Spalte A und B hören auf den Namen Kostenträger und Bezeichnung. C und D ebenfalls. Einziger Unterschied ist die Aktualität der Daten! Spalte A und B sind aus Dezember 2002, C und D aus Februar 2003. Muss nun abgeleichen was sich geändert hat. Dachte an ein Makro das prüft ob Spalte A und B + Zeile mit Spalte C und D + Zeile identisch sind. Wenn nicht, z.Bsp. Einfärbung Grün in Spalte C + D.

Who can help?

Gruß
Tim

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Vergleich
11.02.2003 08:51:33
Christoph Dümmen

Hallo Tim,

markiere A1:B3154 und gebe die Bedingte Formatierung
Formel ist '=A1=C1' ein und natürlich die Farbe grün, dann werden dir alle gleichen Zellen grün hinterlegt.

Gruß
Christoph

Re: Vergleich
11.02.2003 08:56:35
Panicman

Hallo Tim,

aus dem Bauch. Bereich C1:D3154 makieren
Bedingte Formatierung Formel ist:
=Summenprodukt(($C$1:$C$3154=A1)*($D$1:$C$3154=B1))=0

Tschüß
Holger

Re: Vergleich
11.02.2003 11:14:51
Tim

Hi Christoph,

funktioniert in den ersten sechs Zeilen! In Zeile 7
Spalte A + B folgt dann ein Eintrag, der in C + D nicht steht. Grund Wegfall im Monat 02/2003. Abweichung wird nicht grün gefärbt. Soweit korrekt. In Zeile 8 A + B folgt dann neuer Eintrag, der aufgrund des Wegfalls in Spalte C + D eine Zeile noch oben, Zeile 7, gerutscht ist . Somit wird keine Übereinstimmung angezeigt, obwohl vorhanden. Wie kann dies gelöst werden?

Gruß
Tim



Anzeige
Korrektur sorry !!
11.02.2003 11:35:37
Panicman

Hallo Tim,

Formel für die bedingte Formatierung:
Bereich C1:D3154 makieren
Formel ist: =SUMMENPRODUKT(($A$1:$A$3154=$C1)*($B$1:$B$3154=$D1))=0
Farbe Grün wählen

jetzt gehts
Holger

Re: Korrektur sorry !!
11.02.2003 12:31:08
Tim

Das klappt nicht! Excel markiert sämtliche Zeilen in den Spalten C+D grün.

Gruß
Tim

Re: Korrektur sorry !!
11.02.2003 12:36:22
Tim

Das klappt nicht! Excel markiert sämtliche Zeilen in den Spalten C+D grün.

Gruß
Tim

Re: Korrektur sorry !!
11.02.2003 12:40:31
Panicman

Hallo Tim,

das klappt schon. Die Formel Summenprodukt mit den $-Zeichen zählt die Anzahl, wie oft die Werte aus A und B in C und D vorkommen. Wenn alles Grün ist, sind die Werte von A und B in C und D nicht vorhanden. Es wird EXAKTE Übereinstimmung abgefragt.
Wenn in A Texte mit nur z.B. einem LEERZEICHEN mehr stehen als in C ist die Anzahl 0 und somit Grün. Ich gehe davon aus, das wenn du dir die Werte in A und B anschaust, sie nicht EXAKT in C und D stehen.

Versuchs noch mal.
Holger

Anzeige
Re: Korrektur sorry !!
11.02.2003 13:12:59
Tim

Hallo Holger,

habe mir das Ganze noch einmal zu Gemüte geführt. Die ersten 7 Zellen in den Spalten A+B bzw. C+D sind absolut identisch! Trotzdem erscheint auch hier alles in grün. Wahrscheinlich mache ich irgendetwas falsch. Gleich beisse ich in die Tischkante. GRRRR!

Gruß
Codeus

PS: Schade das man hier keine Hardcopies einfügen kann.

Re: Korrektur sorry !!
11.02.2003 13:14:05
Tim

Hallo Holger,

habe mir das Ganze noch einmal zu Gemüte geführt. Die ersten 7 Zellen in den Spalten A+B bzw. C+D sind absolut identisch! Trotzdem erscheint auch hier alles in grün. Wahrscheinlich mache ich irgendetwas falsch. Gleich beisse ich in die Tischkante. GRRRR!

Gruß
Codeus

PS: Schade das man hier keine Hardcopies einfügen kann.

Anzeige
Re: Korrektur sorry !!
11.02.2003 14:09:05
Panicman

Hallo Tim,

wenn du möchtest, kannst du mir die Datei an panicman_de@gmx.de senden. Aber nicht zippen oder verschlüsselt speichern.

Gruß
Holger

Re: Korrektur sorry !!
11.02.2003 14:55:18
Tim

Hallo Wolfgang!

Ich werde Dir das Excelfile per Mail zukommen lassen. Schließlich will ich nicht dumm sterben. ;-)

Gruß
Tim

Re: Korrektur sorry !!
11.02.2003 15:46:08
Panicman

Hallo Tim,

optisch sind deine Spalten identisch. Für XL aber nicht, Weil Spalte A als Text formatiert ist 00057 und Spalte C als Zahl 57 mit Format: Postleitzahl (also mit führenden NULLEN). Eine von den beiden mußt du umwandeln. Ich würde Spalte A von Text in Zahl umwandeln mit:

ich sende dir die Datei fix und fertig wieder zurück (mit dem Makro)

Gruß
Holger

P.S. hoffentlich ist die Tischkante noch heile, sonst zerreist es immer die Strumpfhosen der Sekretärin.

Anzeige
Re: Korrektur sorry !!
19.02.2003 18:04:15
Tim

Hallo Holger! (wie kam ich bloss auf die Anrede mit Wolfgang?)

Ah da lag also der Hase im Pfeffer. Danke für Deine Hilfe. Werde das Makro sofort ausprobieren. Sorry das ich jetzt erst antworte. Ne Grippe hat mich dahingerafft.

Keep up the good work.

Gruß
Tim

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige