Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateipfade in Excel einlesen?

Dateipfade in Excel einlesen?
11.02.2003 11:06:52
Ralph

Bin VBA Anfänger.
Stehe vor dem Problem PDF-Files mit Schlagwörtern zu versehen um das darin enthaltene Wissen für Kollegen schneller auffindbar zu machen. Meine Idee war:
1. Statt die Titel der PDF-Files, die Größe in KB und die Hyperlinks manuell in eine Excel-Tabelle aufzunehmen, dieses durch VBA zu automatisieren. Wie geht das?
2. Die Tabelle dann in Access zu übertragen um die einzelnen PDF-Files (Studien überwiegend, vereinzelt auch Excel und Word Dokumente) mit Schlagwörtern zu versehen. Zu einer PDF-File können mehrere Schlagwörter passen, zu einem Schlagwort meherere PDF-Files. Die Verbindungen würde ich in einer Tabelle speichern. Ebenso die Schlagwörter. Das kann ich.
3. Als Praktikant habe ich nur einen Rechner mit NT 4.0 und Office 97 zur Verfügung, meine Kollegen arbeiten jedoch alle mit Office XP. Habe ich deshalb Kompatibilitätsprobleme?

Also:
1. Wie ist der Code für das automatische Einlesen von Dateipfaden um sie via Hyperlink starten zu könnnen?
2. Die Lösung sollte auf Office 97 und XP laufen.


1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Dateipfade in Excel einlesen?
11.02.2003 11:13:44
richard

hi,
ich habe da ne andere lösung für dich.
ich habe schonmal sowas ähnliches gemacht, allerdings gleich unter access. man konnte über ein menü ein explorerfenster öffnen. in diesem fenster konnte man dann dateien auswählen. von den gewählten dateien hat er dann den kompletten pfad in eine access tabelle geschrieben.
ich bin selber gerade an der arbeit und komme nicht sofort ran.
wenn du daran interesse hättest, würde ich dir die datei heute abend mal zumailen.

meld dich einfach bei mir^

e-mail siehe oben

mfg richi


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige