Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisierung möglich?

Automatisierung möglich?
11.02.2003 11:24:53
Marian
Hi Ihr lieben Denker,
ich bastele seit längerem daran (und habe hier vor ein paar Tagen schonmal gepostet), einen speziellen Dienstplan (fast) automatisch zu erstellen. Der Plan geht über 3 Monate (Zeile), und der jeweiligen Anzahl Tage (Spalte). Dienst haben 3 Gruppen von Mitarbeitern (stehen auf einem weiteren Tabellenblatt in 3 Spalten in jeder Gruppe etwa 10), die aus der ersten Gruppe sollen x Dienste, die aus der zweiten x+1 Dienste machen, Gruppe 3 teilt sich die restlichen Dienste (>x+1).

Die Dienste werden folgendermaßen verteilt:
An jedem Werktag macht ein Mitarbeiter Dienst, an Sam- und Sonn- und Feiertagen jeweils zwei.

Ich brauche eine Funktion, die folgendes tut:
Die Mitarbeiter der Gruppe 1 sollen zufällig x mal verteilt werden, aber keinen Dienst außerhalb von Werktagen machen.
Die Mitarbeiter der Gruppe 2 sollen zufällig x+1 mal verteilt werden, jeder aus der Gruppe soll gleich viele Werktag- und Wochenenddienste ( für x=2 z.B. 2*Werktag+ 1*WE/Feiertag).
Die Mitarbeiter der Gruppe 3 sollen zufällig auf die verbleibenden Dienste verteilt werden, von ihnen soll auch (möglichst) jeder gleich viele Dienste an Werktagen und WE/Feiertagen haben.
Die Mitarbeier sollen hinterher in den Zellen stehen, die ihren Diensten entsprechen.

Hat da jemand eine Idee zu?
Das kann doch nicht sein, daß hier keiner eine Idee hat - sonst lese ich hier nur kreative, tolle Beiträge...


Vielen Dank schonmal im voraus...
Marian

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Automatisierung möglich?
11.02.2003 15:24:04
th.heinrich

hallo Marian,

Du verlangst eine komplettloesung, falls Du die "sonst lese ich hier nur kreative, tolle Beiträge..."

genau verfolgt hast ist dies hier ein geben und nehmen. bei einem so komplexem thema sollte schon etwas vorarbeit vorhanden sein.

eine moeglichkeit ist auch das prob in einzelschritten zu loesen.

desweiteren kannst Du hier als suchbegriff https://www.herber.de/forum/archiv/search/searchlist.htm

dienstplan o.ä. eingeben.

gruss thomas



Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige