Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingabefeld sperren

Eingabefeld sperren
11.02.2003 11:57:40
Horst
Hallo!
Hier mein Problem:
Auf einem Tabellenblatt kann ich mittels eines Kombinationsfeldes verschiedene Kalenderwochen auswählen. Bei Wahl einer Kalenderwoche springt Excel zu der jeweiligen Woche. jede Woche stellt ein eigenes Tabellenblatt dar, also handelt es sich um 53 Tabellenblätter inklusive Auswahlblatt. Die Auswahl und der wechsel zur richtigen Seite funktioniert konfliktfrei, doch jetzt der Ärger! Leider ist es mir nicht möglich das Eingabefeld der Kombobox zu sperren! Denn sobald ich eine Ziffer von 1-9 drücke, erscheinen die jeweiligen Kalenderwochen! Da es aber mehr als nur 9 Wochen gibt pro Jahr benötige ich diese Tastensperre.
Ich habe echt schon viel probiert (unter Eigenschaften Style = 2 DropList, verschiedene Werte auf True und, und, und. Vielleicht benötigt man eine Kombination von mehreren Einstellungen unter Eigenschaften, oder?!) und im Netz gesucht, es hilft nichts! Ich bitte um dringende Hilfe!!!
Vielen Dank im voraus.



12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Eingabefeld sperren
11.02.2003 12:58:30
M@rkus

Was meinst du mit Eingabefeld der Combobox und mit der Tastensperre verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz???

Re: Eingabefeld sperren
11.02.2003 13:04:51
Horst

Sorry, wenn mein Ausdruck nicht schlüssig ist.
Also ich probiere es mal so:
Wenn ich aus der Steuerelemente Toolbox bei Excel das Kombinationsfeld benutze, kann ich 1. Vorgaben auswählen mittels einer DropDown Funktion, aber 2. kann ich auch mit der Tastatur Werte eingeben. Ich will aber das diese "ComboBox" aber nur ausschließlich über die Vorgaben funktioniert, also die Eingabe per Tastatur zu sperren. Ich hoffe jetzt ist es etwas besser beschrieben?!

Horst.

Anzeige
Re: Eingabefeld sperren
11.02.2003 13:15:39
M@rkus

Ahh, jetzt hab ich es glaube ich auch verstanden. Dauert bei mir manchmal etwas länger ;o)

Unter den Eigenschaften stellst du Style auf '2- frmStyleDropDownList'.

Gruss
M@rkus

Re: Eingabefeld sperren
11.02.2003 13:26:33
Horst

Tut mir leid Markus, aber ich habe das auch schon probiert und es klappt echt nicht! Vielleicht geht es nur mit einer Kombination aus mehreren Einstellungen!? Wie bereits erwähnt, ich sitze schon sehr lang an diesem Problem.

Horst

Re: Eingabefeld sperren
11.02.2003 13:28:30
M@rkus

Das müsste eigentlich funktionieren.
Wie füllst du denn die ComboBox bzw. wo holst du dir die Daten her?

Gruss
M@rkus


Anzeige
Re: Eingabefeld sperren
11.02.2003 13:36:07
Horst

Ich bekomme die Zahlen für die Kalenderwoche aus der Spalte A und den Zeilen 1-53. Sie ist ausgeblendet, aber funktioniert einwandfrei? Wenn ich z.B. mit der Maus auf die Box gehe, erscheint das DropDown Menü, aber auch das Eingabezeichen (vertikaler Strich). Wenn ich dann die Ziffern 1-9 drücke, erscheint die jeweilige Woche. So kommt die Eingabe von der Tastatur. Und hast Du eine Idee!?

Horst.

Re: Eingabefeld sperren
11.02.2003 14:36:31
M@rkus

Die Eingabe kommt zwar von der Tastatur, aber du müsstest nur das angezeigt bekommen was in der ComboBox steht dh. er sucht in der ComboBox nach dem Eintrag ist er vorhanden springt er dort hin. Eine eigene Eingabe dürfte nicht möglich sein, wenn der Style auf 2 steht.

Gruss
Markus

Anzeige
Re: Eingabefeld sperren
11.02.2003 14:50:05
Horst

Sorry, leider geht das wirlich nicht. Es erscheint als logischte Möglichkeit und auch als die die ich am meisten gehört und gelesen habe. ABER ES GEHT NICHT!!!! So ein Mist, kennst Du irgendwelche Tricks oder andere Möglichkeiten um dieses Problem aus der Welt zu schaffen!?

Horst.

Re: Eingabefeld sperren
11.02.2003 15:28:04
M@rkus

Irgend etwas stimmt da bei dir nicht! Ich hab es eben gerade noch mal bei mir getestet und es geht. Schick mir doch mal die Datei zu!

Re: Eingabefeld sperren
11.02.2003 15:37:29
Horst

OK, wie lautet Deine Email- Adresse? Ich muss kurz unbedingt was essen, aber ich bin in 30 Minuten wieder hier vor dem Bildschirm, wenn ich bis dahin Deine Adresse habe, schicke ich Dir die datei!

Horst

Anzeige
Re: Eingabefeld sperren
11.02.2003 15:43:54
M@rkus

Du musst nur auf M@rkus Oben bei 'Beitrag von:' Klicken dann siehst du die E-Mail Adresse

Re: Eingabefeld sperren
11.02.2003 16:16:21
Horst

So, ich habe die Datei losgeschickt, kommunzieren wir nun per Mail oder Forum!?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige