Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SUMMEWENN mit zwei Variablen

SUMMEWENN mit zwei Variablen
11.02.2003 13:32:07
Mike S
Hallo,
ich habe in einer Tabelle zunächst ein Datum (Spalte A) und dann in der gleichen Zeile mehrere Werte. In Spalte B können zwei Eintragungen stehen "H" oder "B". Ich möchte diese Daten in einer Kreuztabelle summieren. Dabei stehen in den Zeilen die Monatsnamen Januar - Dezember und in zwei Spaltenköpfen einmal "H" und einmal "B".

Ich habe mit den Funktionen UND und SUMMEWENN mehrere Varianten ausprobiert, komme aber zu keinem guten Ergebnis. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!
mfG
Mike S.
:-)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: SUMMEWENN mit zwei Variablen
11.02.2003 13:41:54
Kai
Hi,
ich bin der Meinung, dass auch DBSUMME bei diesem Problem nicht hilft. Ich habe bei einem ähnlichen Problem eine Hilfsspalte benutzt in der ich mit der VERKETTEN-Funktion die Werte aus den beiden ersten Spalten verknüpte. Evtl. noch mit einem Trennzeichen dazwischen. Auf diese Spalte läßt sich jetzt die SUMMEWENN-Funktion anwenden. Nich schön, aber tut. Bin gespannt auf andere Antworten.
Gruß Kai
Re: SUMMEWENN mit zwei Variablen
11.02.2003 13:44:46
Mike S
Vielen Dank! Das sieht nach einer guten Idee aus und Eleganz hilft mir momentan ja nicht weiter... Aber vielleicht hat ja noch jemand eine gute und elegante Lösung...!
:-)
Re: SUMMEWENN mit zwei Variablen
11.02.2003 13:50:47
Mike S
Hi,
hilft leider doch nicht, weil in der Datumsspalte nicht nur der Monat, sondern ein Datum im Format TT.MM.JJJJ steht und ich es nicht geschafft habe, den Monat zu extrahieren...
lg, Mike S.
Anzeige
Re: SUMMEWENN mit zwei Variablen
11.02.2003 13:51:08
Martin
Mike,

trenne das Datum von den restlichen Werten.
Spalte A = Datum, B = Werte, C = "H" oder "B"

Spalte D: {=SUMME((A1:A4="Datum")*(C1:C4="h"))}

Das müsste klappen

Gruss, Martin

Re: SUMMEWENN mit zwei Variablen
11.02.2003 13:56:53
Peter Haserodt
Hi,

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige