Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählen (Addieren)

Zählen (Addieren)
11.02.2003 16:37:30
Jörg
Hallo,
suche immer noch nach einer Möglichkeit zu folgendem Ergebnis zu
kommen: > Ausgangssituation > in C 10 gebe ich die Zahl 120 ein,
diese Zahl soll dann auch in B 10 erscheinen.
Als nächstes gebe ich wieder in C 10 die Zahl 140 ein, und als
Ergebnis soll dann in B 10 die Zahl 260 stehen usw.
Wer kann helfen ? Danke
Gruss Jörg

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zählen (Addieren)
11.02.2003 16:39:30
Severin Hauser

VBA oder Formel?

Geht nur per VBA
11.02.2003 16:54:43
Panicman

Hallo,

nicht in Modul sondern Tabelle1 (bzw. die Tabelle die du benutzt) kopieren

Tschüß
Holger

Re: Geht nur per VBA
11.02.2003 19:30:00
Jörg

Hallo Holger,
danke für deine Antwort; wenn ich es dann noch "hinkriege" hast
du mir sehr geholfen.
Gruss Jörg

Re: Zählen (Addieren)
11.02.2003 19:35:35
Jörg

Hallo Severin,
wie ich erfahre, soll mein "Problem" nur per VBA zu lösen sein;
aber wenn es eine Formel gibt, bin ich dankbarer Abnehmer (ab-
soluter VBA-Anfänger).
Gruss Jörg

Geht auch ohne VBA...
11.02.2003 22:23:11
Boris

Hi Jörg,

schreibe in B10: =B10+C10

Aktiviere vorher die ITERATION unter Extras-Optionen-Berechnung, maximale Zahl 1, maximale Änderung 0,001.
Wenn du das nicht tust, erhälst du eine Zirkelbezug-Fehlermeldung.

Gruß Boris


Anzeige
Re: Geht auch ohne VBA...
11.02.2003 23:13:14
th.heinrich

hallo Boris,

wieder mal eine aussergewoehnliche idee, aber bei jedem eintrag einer zahl ausserhalb C10 ist chaos.

gruss thomas


Re: Geht auch ohne VBA...
12.02.2003 08:53:36
Jörg

Hallo Boris,
bin erleichtert; dass war es was ich suchte ! Danke Gruss Jörg


Re: Geht auch ohne VBA...
12.02.2003 10:28:03
Boris

Hi Thomas, Hi Jörg,

aus diesem Grund empfiehlt es sich zusätzlich, die Berechnung auf MANUELL umzustellen, zumindest, wenn auch in anderen Zellen noch Eingaben getätigt werden (wovon in der Regel auszugehen ist). Oder aber man gibt in C10 etwas ein, und bevor man woanders weitere Eingaben vornimmt, löscht man den Wert aus C10. Dann kann man auch die automatische Berechnung aktiviert lassen.
Ansonsten ist natürlich die VBA-Variante auch schlicht und einfach, aber einfach praktikabel.

Gruß Boris

Anzeige
Re: Geht nur per VBA
12.02.2003 16:38:13
Jörg

Hallo Holger,
es geht wohl doch nur per VBA (nachdem ich Formeln ausprobiert
habe) - nur... mit der Eingabe in B 10 bzw. C 10 ist es nicht
getan; es geht ja weiter mit B 11 bzw. C 11 usw. bis evtl. B 190
bzw. C 190.
Wie sieht dann die Anweisung per VBA aus ?
Danke für eine Antwort
Gruss Jörg

Re: Geht nur per VBA
12.02.2003 17:23:03
Panicman

Hallo Jörg,

das mit Boris seiner Idee ist auch wirklich heikel.
ich bin eigentlich wie Boris ein Formel-Fan (Boris ist mein Excel-Vorbild) Manche Sachen funzen aber nicht 100% mit einer Formel, dashalb lerne ich gerade VBA.

Müßte so gehen für den Bereich C10:C190

Gruß
Holger


Anzeige
Re: Geht nur per VBA
12.02.2003 21:59:52
Boris

Hi Holger,

da hast du ja recht gehabt...;-))

Zum Makro nur eine Kleinigkeit:

Dim ICol, IRow As Integer
Dim Adr1, Adr2 As String

Es ist ja gut, Variablen zu deklarieren. Aber in diesem Fall dimensionierst du nur IRow (als Integer) und Adr2 (als String).
Die anderen beiden werden als Variant deklariert.

Sauber wäre:
Dim ICol as Integer, IRow As Integer
Dim Adr1 as String, Adr2 As String

Diesen "Fehler" habe ich anfangs auch mal gemacht und wurde von Hajo eines Besseren belehrt;-))

Gruß Boris


Danke Boris...
12.02.2003 22:23:31
Panicman

Hallo Boris,

ich dachte, die durch Komma getrennte Werte würden beide deklariert, wie 'ne Aufzählung.
Aber du weiß ja, jeder Anfang ist schwer und von dir lasse ich mich immer gerne beleeren (oder heißt das belehren?)
VBA fängt langsam an Spaß zu machen, aber es geht nicht über lllaaaannngggeee Monster-Bombenleger-Formeln.

Du hast da ja auch ein paar super gute in den letzten Tagen hingelegt. War echt beeindruckt.

Gruß
Holger

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige