Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Zahlenformat

Problem mit Zahlenformat
12.02.2003 11:22:51
Andreas F.
Hi Excelprofis,

in der Hoffnung hier einmal wieder eine gute und schnelle Hilfe zu bekommen, hier mein Problem, welches zwar nicht unmittelbar mit VBA zu tun hat, aber bei dem ich leider nicht weiterkomme.

Ich benötige für eine Zahl in einer bestimmten Zelle folgendes Format :

96-0001234

Die Zahl vor dem Bindestrich ist immer zweistellig, die nach dem Bindestrich ist maximal 7-stellig, kann jedoch weniger Stellen haben.

Wie muss ich die benutzerdefinierte Eingabe für das Format der Zelle eingeben, wenn für die Zahl nach dem Bindestrich folgendes gelten soll :

Hat die Zahl weniger als sieben Stellen sollen die ersten Stellen durch eine Null aufgefüllt werden.

Beispiel
96-1234 soll ergeben 96-0001234

oder

96-123456 soll ergeben 96-0123456

Ist es evtl. auch möglich, das Excel bei der Eingabe von

961234 automatisch die Zahl in das Format 96-0001234 umwandelt ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Andreas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Problem mit Zahlenformat
12.02.2003 11:24:42
Hajo_Zi
Hallo Andreas

Zellen formatieren, benutzerdefiniert 00"-"0000000

Gruß Hajo

Re: Problem mit Zahlenformat
12.02.2003 11:29:23
leider nicht
Hi Hajo,

so hatte ich es schon probiert (weil es am nächsten lag). Doch leider geht es so nur, wenn die Zahl nach dem Bindestrich genau 7 Ziffern hat. Hat sie nur 6, wird eine Null ganz an den Anfang vor den Bindestrich gestellt, nicht aber als erste Ziffer vor die Zahl nach dem Bindestrich.

Steht in der Zeile die Zahl 96-123456 (also nur 6 Stellen nach dem Bindestrich) sieht das Ergebnis in der Zelle so aus :

09-6123456

Es sollte aber so aussehen

96-0123456

Hast Du evtl. noch einen anderen Tipp ?

Anzeige
Re: Problem mit Zahlenformat
12.02.2003 11:37:50
Bolli
Re: Problem mit Zahlenformat
12.02.2003 13:02:32
Martin Beck
Hallo Andreas,

ich glaube nicht, daß dies mit einem Zahlenformat geht. Falls der Zellinhalt auch ein String sein darf, kannst Du folgendes Makro verwenden (Bereich mit den Zahlen vorher markieren):

Gruß
Martin Beck

Re: Problem mit Zahlenformat
12.02.2003 13:10:05
Andreas F.
Vielen Dank ersteinmal für Eure Mithilfe. Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass eine Lösung mittels benutzerdefiniertem Format nicht möglich ist.

Habe nun mit einigen Formel herumgebastelt und habe mir dank Eurer Lösungsansätze mit folgender Formel "aus der Patsche" geholfen :

=I2 & "-" & TEXT(J2;"0000000")

In Zelle I2 steht nun die Zahl die vor dem Bindestrich stehen soll, in Zeile J2 die für nach dem Bindestrich.

So geht es nun, obwohl ich nun leider zwei zusätzliche Zellen verwenden muss, was vorher nicht so eingeplant war (ärger, das ganze Makro nochmal umschreiben). Aber allein das Ergebnis zählt nun mal ;-))

Nochmals danke für Eure Hilfe

Andreas

Anzeige
Re: Problem mit Zahlenformat
12.02.2003 15:39:15
Martin Beck
Hallo Andreas,

mir nur einer Hilfsspalte und Formel geht es so:

=LINKS(A1;2)&"-"&TEXT(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-2);"0000000")

Das gleiche Ergebnis liefert mein Makro, allerdings ohne Hilfsspalte. Wenn Du ohnehin mit VBA arbeitest (Zitat: "Makro nochmal umschreiben"), kannst Du doch meinen Code in Dein Makro einbauen (schonmal ausprobiert?).

Gruß
Martin Beck

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige