Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speichern unterbinden 2

Speichern unterbinden 2
12.02.2003 20:39:23
hajo3
Hallo,
habe von Bernd und Hajo das VBA Script um das Speichern der Arbeitsmappe zu unterbinden. Es funktioniert tadellos !!
Es funktioniert sogar so gut, daß ich eben dieses Script nicht speichern kann :-))
Was macht das dann für einen Sinn ???
Gibt es eine Möglichkeit das Script abzuspeichern, damit es beim nächsten Aufruf der Datei aktiv ist ?
Das Script:
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Cancel = True
End Sub
Wäre schön wenn jemand Rat hat.
Gruß hajo


11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Speichern unterbinden 2
12.02.2003 20:40:32
Hajo_Zi

Hallo Hajo

öffne die Datei bei Deaktivierten Makros.

Gruß Hajo

Re: Speichern unterbinden 2
12.02.2003 20:46:11
Oliver

Hallo Hajo,
probier es mal mit folgender Wennabfrage:

Private SUb Workbo.....
if environ(USERNAME)<>"NT-Benutzername" then
cancel=true
if environ(USERNAME)="NT-Benutzername" then
cancel=false
end sub

gruss oliver

Re: Speichern unterbinden 2
12.02.2003 22:40:12
hajo3

Hallo,
habe jetzt in meiner Excel-Datei "ScrollAera" eingestellt, "Speichern und Drucken unterbunden" und VBA-Script vor den Blicken anderer geschützt. Jetzt stelle ich fest, daß die meisten Optionen nutzlos sind, wenn der Nutzer am Anfang beim öffnen der Datei statt "Makros aktivieren" "Makros deaktivieren" klickt. Kann man da was machen?
Gruß hajo


Anzeige
Re: Speichern unterbinden 2
12.02.2003 22:52:12
Hajo_Zi

Hallo Hajo

das ist recht umfangreich. Mit der Dtei darf nicht gearbeitet werdenbei Deaktivierten Makros und bei aktivierten Makros darf nicht gespeichert werden.
Beachte Bitte die Kommentare

Gruß Hajo

Re: Speichern unterbinden 2
12.02.2003 23:07:56
hajo3

Puuh,
das ist allerdings ein Brocken.
Wo müsste ich denn den Eintrag vornehmen?
VBA DieseArbeitsmappe... und dann ??
Heute versuche ich mich nicht mehr daran. Es wäre aber schön, wenn ich noch eine Antwort bekäme.
Vielen Dank im Vorraus
hajo

Re: Speichern unterbinden 2
13.02.2003 08:34:51
Hajo_Zi

Hallo Hajo

Makro die automatisch wirken und für dioe gesamte Datei gelten kommen immer in DieseArbeitsmappe

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Speichern unterbinden 2
13.02.2003 17:28:15
hajo3

Hallo Hajo_Zi,
habe deinen Code in "DieseArbeitsmappe" von "Private Sub Workbook" bis zum letzten "End Sub" reinkopiert. Es klappt jedoch nicht. Beim aufrufen mit deaktivierten Makros geht die Datei völlig ungeschützt auf. Beim aufrufen mit aktivierten Makros erhalte ich eine Meldung "Laufzeitfehler 9, Index außerhalb des gültigen Bereichs".
Ich habe wahrscheinlich ´ne Menge falsch gemacht...
Gruß hajo

Re: Speichern unterbinden 2
13.02.2003 18:58:26
Hajo_Zi

Hallo Hajo

hast Du auch eine Tabelle1 eingefügt??

Ich könnte Dir auch meine Musterdatei schicken.

Gruß hajo

Re: Speichern unterbinden 2
13.02.2003 19:48:21
hajo3

Hallo Hajo_Zi,
ich habe die Tabelle1 eingefügt (jetzt habe ich insgesamt 4 Tabellen in dieser Datei). Dein Script habe ich einfach kopiert. Schreibfehler können also keine drin sein.
Wenn es keine Mühe macht, könntest du mir deine Musterdatei mailen? Ich wäre dir sehr dankbar.
Gruß hajo



Anzeige
Re: Speichern unterbinden 2
13.02.2003 21:21:53
hajo3

Hi Hajo_Zi,
faszinierend wie das in deiner Musterdatei funktioniert.
In meiner Datei sind 6 Register: "Formular, Zellverknüpfung, Liesmich, Makro wurde nicht aktiviert, Lizenz und Max. 8mm".
"Formular, Liesmich und Lizenz" sollen sichtbar bleiben. Alle anderen versteckt (hidden). "Makro wurde nicht aktiviert" soll natürlich bei nicht akticiertem Makro erscheinen. Kann ich dein Script 1:1 übernehmen, oder muß da was abgeändert werden. Ich finde z.B. in deinem Script immer nur etwas von "Tabelle1".
Gruß hajo

Re: Speichern unterbinden 2
13.02.2003 21:27:38
Hajo_Zi

Hallo Hajo

mein Konzept bei nicht aktivierten Makro ist das kein Tabellenblatt sichtbar ist nur Tabelle1 mit dem Hinweis.

Du kannst selbstverstädlich mit If das ausblenden Steuern.

Gruß hajo

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige