Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ob der Text in einem Feld abgeschnitten wird?

Ob der Text in einem Feld abgeschnitten wird?
13.02.2003 11:07:06
Andreas Walter
Hallo Forum,

Ich fülle ein Blatt - die Spalten A und B - in einem Makro mit Daten. Die Breiten von Spalten A und B sind fest und können (sollten) nicht verändert werden.
In Spalte A ist linksbündig ein Text, ggf. leer
In Spalte B ist rechtsbündig ein Text, ggf. leer

Kann ich in VBA herausfinden, ob der Text in einem Feld beim Ausdruck zu lang ist (und daher abgeschnitten wird)?

Dann würde ich für dieses Feld eine (kleinere) Schriftgröße im Makro einstellen - das habe ich im Griff.

Danke im voraus

Andreas Walter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Ob der Text in einem Feld abgeschnitten wird?
13.02.2003 11:24:57
Felix

Hallo,

Du könntest in eine Variable die aktuelle (Soll-) Breite der Spalte packen, dann die Spalte mit autofit bearbeiten, die neue Breite mit der alten vergleichen :

wenn neu > alt --> text zu lang --> schriftart kleiner
am schluß alte breite wieder herstellen

is nur ne idee, vielleicht gibts ja auch was einfacheres.

gruß, Felix


Danke - klingt gut (nT)
13.02.2003 11:31:58
Andreas Walter

Danke - klingt gut (nT)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige