Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Timer basteln

Timer basteln
13.02.2003 12:48:08
Martin
Hallo,

ich habe eine Datei, die jeden Morgen Daten aus einer AS400 runterlädt. Dies dauert immer etwas und ich möchte in dieser Zeit eine Uhr in der Statuszeile runterlaufen lassen, damit erkennbar ist, wie lange es eben noch dauert (ist immer die gleiche Zeit).

Gefunden habe ich mal folgenden Code, den ich bereits etwas modifiziert habe:

Sub Zähler()
Statuszeile = Application.DisplayStatusBar
Application.DisplayStatusBar = True
counter = 0
Sek = 5 'Start der Timers
Min = 0 'dito
Std = 0 'dito
Do
Application.ScreenUpdating = False

counter = counter + 1

MS = Sekunde
Sekunde = Format(Now, "SS")
If Sekunde <> MS Then
Sek = Sek - 1 '-1 für Timer, +1 für Zähler
End If
Status = Format(Std, "00") & ":" & Format(Min, "00") & ":" & Format(Sek, "00")
Application.StatusBar = Status
Loop Until Sek = 0
Application.StatusBar = Status & " Die Zeit ist um!"
End Sub

Leider habe ich in der Recherche nichts gefunden und bekomme es auch nicht hin, dass dieser Timer dann zu laufen beginnt, wenn der Download gestartet wird; entweder es läuft der Timer oder der Download, beides zusammen funktioniert nicht.

Hat jemand vielleicht einen anderen Timer oder kann mir sagen, wie ich vorgehen muss, um beides ablaufen zu lassen bitte.

Gruss, Martin



4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Timer basteln
13.02.2003 13:30:49
Michael Scheffler

Hallo,

scheint ja auch logisch zu sein. Wie wird denn der Download gestartet?

Gruß

Micha

Re: Timer basteln
13.02.2003 13:34:46
Martin

Hallo Micha,

Sheets("AS400").Range("AS400_FX_Update").QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False

Gruss


Re: Timer basteln
13.02.2003 13:59:10
Michael Scheffler

Hallo,

dann ist es klar. Duch schiebst einen Prozess an und kannst halt dann nichts machen.Du könntest Dir höchstens danach eine 'MsgBox "Fertsch"' ausgeben.

Du kannst nur dann, wenn Du selbst etwas prgrammierst innerhalb einer Schleife einen Fortschritt ausgeben.

Gruß

Micha

Re: Timer basteln
13.02.2003 14:04:18
Martin

na gut, dann muss ich damit leben.
Danke für den HInweis, ist auch irgendwie logisch.

Gruss, Martin

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige