Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SetFocus Problem

SetFocus Problem
14.02.2003 09:10:55
Detlef
Hallo ihr Spezialisten im Forum,

beim Abarbeiten folgender Prozedur gehorcht der Befehl SetFocus einfach nicht. Immer springt die Steuerung in ein anderes Eingabefeld. In der Recherche habe ich gesucht und alles mögliche probiert. Bis jetzt ohne Erfolg. Vielleicht hat jemand von Euch noch einen Tipp.

Vielen Dank

Detlef

Private Sub ComboBox1_AfterUpdate()
Dim frm As UserForm
Dim index As Long

Frame1.Caption = FreamName
Set frm = frmEingabe
index = frm.ComboBox1.ListIndex
On Error Resume Next

BenName = Cells(index + 3, 2).Value
Frame1.Caption = Frame1.Caption & "; " & BenName
If BenName = "" Then
MsgBox "Bitte richtigen Barcode eingeben!", vbCritical, "Barcode einlesen!"
frm.TextBox18.SetFocus
End If

'Frame1.Caption = Frame1.Caption & "; " & Cells(index + 3, 2).Value
'If ComboBox1.Text <> "" Then frmUserPassw.Show

End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: SetFocus Problem
14.02.2003 09:27:01
gordon

Hallo Detlef,

wie ist die Standard-Aktivierungsreihenfolge in frmEingabe ?
Gruß
gordon

Re: SetFocus Problem
14.02.2003 09:39:16
Detlef

Hallo Gordon,

die Standard-Aktivierungsreihenfolge in frmEingabe ist auch auf diese TextBox18 gesetzt. Ich habe nachträglich dieses Feld einbauen müssen. Den TabIndex habe ich hier auf 1 gesetzt und dieses Feld wird auf jedenfall zuerst angesprungen. Nach der Eingabe und Return geht die Steuerung auf ein Feld mit dem TabIndex 5.

Oder habe ich Deine Frage nicht richtig verstanden?

Gruß detlef

Re: SetFocus Problem
14.02.2003 09:46:12
gordon

Hallo Detlef,

erstes zu aktivierendes Objekt muss Tabindex 0 haben, vielleicht ist es das schon.

Gruß
gordon

Anzeige
Re: SetFocus Problem
14.02.2003 10:10:47
Detlef

Hi Gordon,

habe ich soeben nachgeholt, aber :-( ohne Erfolg. Es mag einfach an dieser Stelle nicht auf die TextBox spingen. Selbst wenn ich noch einmal ein call auf initialisieren setze.

Gruß
detlef

Re: SetFocus Problem
14.02.2003 10:20:45
gordon

Hallo Detlef,

vielleicht stört ein zwischendurch ausgelöstes Ereignis - Entweder, Du spürst dies auf, oder als 'Workarround' setzt Du im enter-Ereignis des falsch aktivierten Objektes den Focus um.

Gruß
gordon

Re: SetFocus Problem
14.02.2003 12:58:54
Detlef

Hallo Gordon,

ich habe da einiges getestet. Irgendwie komme ich nicht weiter. Wie gehe ich da am geschicktesten vor? Ich komme aus dem Feld TextBox18_AfterUpdate in das ComboBox1_AfterUpdate und gehe wieder in das TextBox18_AfterUpdate zurück und beende die Sub. Dann steht meine Steuerung in dem TextBox1 Feld. Wo setze ich hier ein enter-Ereignis?

Gruß
Detlef

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige