Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Multiselect Listbox

Multiselect Listbox
14.02.2003 09:49:43
Michael
Hallo Excelgemeinde,
ich hänge mal wieder fest. In nachfolgendem Code fülle ich eine Listbox in einer Userform mit Werten aus den ersten Spalten einer Tabelle. Jetzt möchte ich das in der Listbox mehrere Einträge ausgewählt werden können um dann in der Tabelle die dazugehörigen Zellen in den 10 Spalten daneben mit weiteren Werten zu ergänzen. Die Werte sollen in einer UserForm abgefragt werden. Wie bekomme ich es hin das die in der ListBox selektierten Werte in der Tabelle wiedergefunden werden um die Zellen in den Spalten daneben zu ergänzen.

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim i As Integer, z As Integer
Dim WS1 As Worksheet
Dim Bestell As String
Set WS1 = Sheets("Bestellungen & Aktivierungen")
WS1.Activate
Range("A1").Select
'Worksheets("Bestellungen & Aktivierungen").Unprotect Password:="27823142782"
'erste freie Zeile in Blatt 2, Spalte A finden
lgLetzte = WS1.[b65536].End(xlUp).Row
For i = lgLetzte To 2 Step -1
Bestell = "Behälter Nr: " & WS1.Cells(i, 1).Value & ">> SAP-Bestellnummer: " & WS1.Cells(i, 2).Value & ">> Vorstufe: " & WS1.Cells(i, 4).Value
If WS1.Cells(i, 6).Value > 0 Then GoTo Weiter Else LieferForm.lbBestellungen.AddItem Bestell
Weiter:
Next
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Multiselect Listbox
14.02.2003 15:34:35
Nepumuk

Hallo Michael,
mach die Listbox zweispaltig. Die zweite Spalte mit der breite 0 cm. In diese Spalte schreibst du deine Zeilennummern beim füllen.
Gruß
Nepumuk

Re: Multiselect Listbox
14.02.2003 17:41:53
Michael

Hallo Nepumuk
genialer Ansatz. Bin ich nicht drauf gekommen. Aber kannst du mir bei der 2 Spaltigen ListBox auf die Sprünge helfen. Ich tu mich da ziemlich schwer. Ich brauch hinter dem jetzigen listboxeintrag nur den Zähler lgLetze einsetzen. Aber wie bekomme ich das mit der 2. Spalte hin und wie kann ich das später wieder auslesen aus der Listbox??

Dankr für deine Hilfe Gruß Michael

Re: Multiselect Listbox
14.02.2003 19:40:10
Nepumuk

Hallo Michael,
1. Eigenschaften der Listbox:
ColumnCount auf 2
ColumnWith auf z.B. 5 cm;0 cm
Der erste Wert orientiert sich nach der maximalen Breite deiner Einträge. Das musst du selbst rausfinden. Das ist der einzige Nachteil, dass die Breite nicht mehr variabel ist. Die Werte in cm werden automatisch in Punkte (pt) umgewandelt.
2. Dein Code:

Das kleine Zusatzprogramm von mir ist nur zur Veranschaulichung gedacht, wie du die Zeilennummer wieder zurückbekommst, indem du die Userform anklickst. Außerdem war ich so frei einige kleinigkeiten in deinem Programm zu verbessern.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
Re: Multiselect Listbox
15.02.2003 02:33:00
Michael

Klappt super

Vielen Dank Nepumuk auch für die Verbesserungen

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige