Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Stunden in Minuten umrechnen

Stunden in Minuten umrechnen
14.02.2003 10:23:28
casi
Hallo,

gibt es die Möglichkeit, eine Zahl (stunde), die in eine Zelle eingegeben wird, automatisch in Minuten umzuwandeln? Die Zahl soll in der gleichen Zelle stehen, also die eingegebene Zahl soll überschrieben werden. Sicher kann man Tricks anwenden, wie z.B. eine weitere Spalte einfügen, deren Zahlen weiß sind (damit man sie beim Drucken nicht sieht), dort die Ursprungszahl eingeben und dann mit 'ner Formel die Minuten berechnen. In das Feld, wo die Zahl eingetragen wird, kann ich keine Formel einbauen, dann kommt die Meldung "Zirkelbezug". (irgendwie logisch)
Gibt es andere Möglichkeiten?

Vielen Dank im Voraus
Casi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Stunden in Minuten umrechnen
14.02.2003 10:52:45
Martin Beck

Hallo Casi,

mit Hilfe von Formatierungen (was ja das Naheliegendste wäre) weiß ich leider keine Lösung. Du könntest aber zur Umrechung in der gleichen Zelle folgende Ereignisprozedur (hier beschränkt auf Eingaben in Spalte A) verwenden:

Gruß
Martin Beck

formatierung
14.02.2003 13:04:19
th.heinrich

Re: formatierung
14.02.2003 13:47:00
Casi

Hallo Thomas, Martin,

danke für die schnellen Antworten. Komme aber mit beidem nicht klar.
@ Martin: Dein Lösungsvorschlag setzt sicher VBA voraus, damit kann ich leider nicht dienen.

@Thomas: habe mal versucht, deinen Vorschlag um zusetzen, aber es funktioniert nicht :-( wenn ich bei Formatierung [mm] angebe, bekomm ich ziemlich wirre zahlen, aber nicht z.B. 60 Min bei 1 Stunde. Vielleicht machich ja auch was falsch? Zellen formatieren --> Zahlen --> benutzerdefiniert --> [mm]?
Kann es sein, dass in deinem Beispiel von Minuten in Stunden umgerechnet wird?

Gruß
Casi

Anzeige
Re: formatierung
14.02.2003 13:57:49
th.heinrich

hi Casi,

eingabe in A1 2:00, FORMAT in A1 [mm] ergibt 120 in A1.

es handelt sich um eine BENUTZERDEFINIERTE-FORMATIERUNG.

gruss thomas


Re: formatierung
14.02.2003 14:24:38
Martin Beck

Hallo Casi,

Rechtsklick auf den Tabellenreiter, dann "Code anzeigen". In das sich öffnende Fenster den Code einfügen, fertig.

Aber Thomas' Vorschlag ist ohnehin besser.

Gruß
Martin Beck

Re: formatierung
14.02.2003 14:46:40
Casi

vielen Dank! Jetzt funktioniert es. Hatte das Format zwar schon eingestellt, aber die Zahl falsch eingegeben, ohne ":".
Vielen Dank!

Gruß
Casi

332 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige