Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Unterschiedliche MsgBox

Unterschiedliche MsgBox
15.02.2003 18:06:42
Franz W.
Guten Abend Forum,

ich bekomme mit ein und demselben Makro in einer MsgBox unterschiedliche Ausgaben. Stunden sind in der Datei nur in den Monaten Januar und Februar eingetragen. Dann kommt ein Makro, das die Stunden je Monat abfragt:

Das Makro gibt in einer MsgBox:

"Gesamt im Jahr 2003: 6,4 Stunden,
davon

2,1 Stunden im Januar
4,3 Stunden im Februar "

... und fertig.

Rufe ich das Makro per "Call" beim Start mit "Workbook_Open()" auf, steht in der MsgBox:

"Gesamt im Jahr 2003: 6,4 Stunden,
davon

2,1 Stunden im Januar
4,3 Stunden im Februar
0,0 Stunden im März
0,0 Stunden im April
0,0 Stunden im Mai
...
...
...
...
...
0,0 Stunden im Dezember "

Kann mir jemand erklären, wie das kommt, bzw. wie ich es verhindern kann, bitte?

Vielen Dank im Voraus

Grüße
Franz


18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Unterschiedliche MsgBox
15.02.2003 18:29:30
andre

hallo franz,
schreibe mal statt cells(6,xx) lsum. es wird wahrscheinlich so sein, dass dein aktives sheet nicht immer 13 ist, und ich nehem an, dass er dann auf irgend ein anderes geht. es kann auch sein, dass 0,001 drin steht und durch dein format wird daraus ja 0,0 ...
gruss andre

Re: Unterschiedliche MsgBox
15.02.2003 18:29:31
andre

hallo franz,
schreibe mal statt cells(6,xx) lsum. es wird wahrscheinlich so sein, dass dein aktives sheet nicht immer 13 ist, und ich nehem an, dass er dann auf irgend ein anderes geht. es kann auch sein, dass 0,001 drin steht und durch dein format wird daraus ja 0,0 ...
gruss andre

Anzeige
Re: Unterschiedliche MsgBox
15.02.2003 18:29:32
andre

hallo franz,
schreibe mal statt cells(6,xx) lsum. es wird wahrscheinlich so sein, dass dein aktives sheet nicht immer 13 ist, und ich nehem an, dass er dann auf irgend ein anderes geht. es kann auch sein, dass 0,001 drin steht und durch dein format wird daraus ja 0,0 ...
gruss andre

Re: Unterschiedliche MsgBox
15.02.2003 18:36:10
Franz W..

Hallo Andre,

danke für Deine Antwort, aber das meinte ich nicht. Versuche es noch mal klarer zu sagen:

Rufe ich das Makro per Button auf, stehen in der MsgBox nur die Monate, in denen die Stunden <> 0 sind, also in diesem Fall nur der Januar und der Februar, die anderen Monate erscheinen nicht.

Wird das Makro per Workbook_Open() aufgerufen, dann sind alle 12 Monate aufgelistet, mit der Angabe 0,0 Stunden.

Gruß
Franz

Anzeige
Re: Unterschiedliche MsgBox
15.02.2003 18:42:28
andre

hallo franz,
du musst aber an der stelle suchen. deine bedingung ist anscheinend wahr, sodass der string erstellt wird. du musst nun also suchen, warum sie wahr ist - siehe mein ansatz.
gruss andre

Re: Unterschiedliche MsgBox
15.02.2003 18:49:40
Franz W.

Hallo Andre,

ok, mach mich dran, melde mich dann wieder

Danke und Gruß
Franz

lsum ?
15.02.2003 20:20:44
Franz W.

Hallo Andre,

entschuldige bitte, lsum ist mir neu, mit der Hilfe komm ich nicht weiter. Wie muss ich das bitte in dem von Dir genannten Sinn einsetzen?

Danke schon mal

Gruß
Franz

Re: lsum ?
15.02.2003 20:57:54
andre

hallo franz,
lsum ist doch deine eigene variable ;-)
gruss andre

Anzeige
Re: lsum ?
15.02.2003 20:57:55
andre

hallo franz,
lsum ist doch deine eigene variable ;-)
gruss andre

Re: lsum ?
15.02.2003 20:57:55
andre

hallo franz,
lsum ist doch deine eigene variable ;-)
gruss andre

Re: lsum ?
15.02.2003 20:57:56
andre

hallo franz,
lsum ist doch deine eigene variable ;-)
gruss andre

De Blamage...
15.02.2003 21:01:49
Franz W.

so ein langer Schlauch! Schäm... Danke für Dein Lächeln

De Blamage...
15.02.2003 21:01:49
Franz W.

so ein langer Schlauch! Schäm... Danke für Dein Lächeln

De Blamage...
15.02.2003 21:01:49
Franz W.

so ein langer Schlauch! Schäm... Danke für Dein Lächeln

Bin zwar nicht gerade stolz ...
15.02.2003 22:23:20
Franz W.

Hallo Andre,

... aber ein klein bisschen freue ich mich als Anfänger zumindest, dass ich (nach einem Tritt ;-)) ) nicht nur abgeschrieben habe, was Du mir vorgeschlagen hast, sondern dass ich's sogar kapiert habe. Es war so wie Du's vermutet hast, es hing vom aktiven Blatt ab (wie kommt man da so schnell drauf?!?).

Auch Deine zweite Idee (0,0001 -> 0,0), war neu und hilfreich für mich, hilft mir woanders weiter!!

Herzlichen Dank noch mal!!

Gruß
Franz

Anzeige
Voller Erfolg
16.02.2003 07:32:08
Franz W.

Hallo Andre,

Deine Vorschläge waren super, haben mich auch noch auf andere Ideen gebracht: der grausame Anfangscode schaut jetzt so aus:

Und das hat auch noch den Vorteil, dass es keine Leerzeilen mehr gibt.

Vielen Dank noch mal und Gruß
Franz


Re: Voller Erfolg
16.02.2003 07:54:08
andre

guten morgen franz,
bist du auch frühaufsteher? ich war auch schon brötchen holen.
na gut, noch was zum thema - dein code ist auch viel kürzer geworden, hat wirklich was gebracht. ist auch toll, wenn man sieht, dass die fragesteller mitmachen und weiterentwickeln.
noch ein tip zur variablendeklaration. spätestens wenns z.b. wegen großer projekte oder fehlersuche drauf ankommt, dann alle typen festlegen. für jede variable einzeln, z.b.
dim lsum$, xwert% ....
manche schreiben dim a, b, c as integer und denken, das wäre für die ganze zeile, ist aber nicht so (richtig: dim a%, b%, c% bzw. dim a as integer, b as integer, c as integer).

übrigens wo brauchst du den xwert? habe ihn nur in der dim-zeile gefunden.
gruss andre


Anzeige
Re: Voller Erfolg
16.02.2003 08:39:17
Franz W.

Guten Morgen Andre,

und gutes Frühstück. Und mit zwei kleinen Kindern, die ab 6.00h topfit und fidel sind, ist man zwangsläufig Frühaufsteher... :-)().

Mit der Deklaration von Variablen hast Du natürlich recht, die hab ich tatsächlich bisher vernachlässigt (wohl weil ich noch keine Probleme damit gehabt habe; spätestens dann...), das muss ich mal mehr beachten.

Und danke für den Hinweis mit xWert, hab ich beim Ausmisten übersehen, war von den Rumprobierereien vorher.

Einen schönen Tag und Gruß
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige