Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Letzte 1 in Spalte finden

Letzte 1 in Spalte finden
16.02.2003 13:49:36
Didi
Hallo Forum,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe!

In Zelle G10 und in jeder vierten Zelle also G14 steht eine 1
In Zelle G11 und in jeder vierten Zelle also G15 steht eine 2
In Zelle G12 und in jeder vierten Zelle also G16 steht eine 3
In Zelle G13 und in jeder vierten Zelle also G17 steht eine 4

In Zelle G18 wieder eine 1, G19 wieder eine 2 usw.

Jetzt möchte ich per Makro die letzten 1,2,3,4 in Spalte G finden und die Daten von Spalte F neben den letzten 1,2,3,4 in die Zellen C3,C4,C5,C6 kopieren!

Danke im Voraus
Gruss Didi






10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Letzte 1 in Spalte finden
16.02.2003 18:50:16
andre

hallo didi,
wenn 1234 immer da sind - reicht doch die letzte zelle feststellen und diese und die 3 zeilen darüber nehmen oder kann es sein, dass die letzte folge z.b. 123412 ist? was wäre da zu nehmen, nur 12 oder 3412?
gruss andre


Re: Letzte 1 in Spalte finden
16.02.2003 18:58:55
Willi

Salü Didi

Das folgende Makro geht davon aus, dass die Reihenfolge 12341234 genau eingehalten wird und auch keine Leerzeilen dazwischen vorkommen.
Gruss Willi

Sub EinsFinden()

Dim Spalte As Single, Zeile As Single, Zähler As Single

Spalte = 7
Zeile = 1

While Cells(Zeile + 4, Spalte).Value = 1
Zeile = Zeile + 4
Wend

For Zähler = 3 To 6
Cells(Zähler, 3) = Cells(Zeile, Spalte - 1)
Zeile = Zeile + 1
Next

End Sub

Anzeige
Re: Letzte 1 in Spalte finden
16.02.2003 19:22:58
andre

hallo allerseits,
didi ist immer noch gefragt, wie seine reihe aussieht - siehe meine fragen. ansonsten ist man wirklich meist schneller, wenn man von der letzten zeile ausgeht und nicht mit einer schleife über 65000 zeilen abrammelt :-( die arbeit! na zum glück macht das excel.
gruss andre

An Willi
16.02.2003 19:27:17
Didi

Hallo Willi,

Danke für Deine Mühe, aber irgendwas klappt noch nicht, wenn ich das Makro ausführe wird nichts in die Zellen C3,C4,C5,C6 kopiert!

Re: Letzte 1 in Spalte finden
16.02.2003 19:33:17
Didi

Das Makro soll nur die letzten 1,2,3,4, finden, wenn die nächste Reihe nur 1,2,3, sein sollte, muss die vorherige (vollständige Reihe) nach C3,C4,C5,C6 kopiert werden!

Anzeige
Re: Letzte 1 in Spalte finden
16.02.2003 19:46:14
WernerB.

Hallo Didi,

was hältst Du von diesem Makro:

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

Re: An Willi
16.02.2003 21:16:36
Will

Falls deine Zahlenreihe erst in bei G10 beginnt, musst du 'Zeile =1' durch 'Zeile=10' ersetzen.

Re: Letzte 1 in Spalte finden
17.02.2003 19:35:00
WernerB.

Hallo Didi,

nachdem Du offenbar kein Interesse mehr an einer Lösung Deines Problems hast, so ist die nachstehende etwas verbesserte Makroversion eben für das Archiv geschrieben:

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

An WernerB.
17.02.2003 23:11:44
Didi

Hallo WernerB.

Dein Makro fuktioniert super!

Jetzt bräuchte ich das gleiche nochmal für eine zweite Zahlenreich. Ich hab versucht Dein Makro auf eine neue Zahlenreihe 1,2,3 anzupasen, leider vergeblich!!

Diesmal befindet sich die Zahlenreiche 1,2,3 in Spalte G
die Daten die kopiert werden sollen in Spalte O neben 1,2,3 in G
Kopiert werden soll nach L3, L4, L5.

Vielen Dank nochmal
Gruß Didi


Anzeige
An Didi
18.02.2003 18:13:47
WernerB.

Hallo Didi,

vielen Dank für Dein Feedback; es freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.

Wenn es in Deinem "Nachfolgeauftrag" (1-2-3) auch in Zelle G10 losgeht, dann sollte dieses Makro Deinen Wünschen entsprechen:

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige