Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Workbooks nicht spreichern

Workbooks nicht spreichern
16.02.2003 18:04:24
Wolfgang
Hallo,
habe heute Mittag schon mal versucht mein Problem zu erörtern. Hajo hat mir dazu geantwortet, leider erhielt ich danach eine Fehlermeldung. Hier noch einmal mein aktueller Code, vielleicht könnt Ihr mir helfen:

Workbooks.add
ActiveWorkbook.SendMail sAddress, "Monatsdaten für Monat " & sMonat

Hier noch mal mein Wunsch:
1. Ich möchte dem neuen Workbook unter dem es versendet wird einen neuen Namen geben (z.Bsp. sMonat & sName ".xls")
2. Die Workbooks sollen nicht gespeichert werden, können also gelöscht werden. Gemeint sind hiermit die neue Mappe aus "Workbooks.add" und die unter einem neuen Namen (sMonat & sName ".xls") gespeicherte.

Danke nochmals.
Gruß
Wolfgang

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Workbooks nicht spreichern
16.02.2003 18:58:32
gordon

Hallo Wolfgang,

sieh mal unter close und save bzw. saveas (alles Methoden des Workbook) in die Online-Hilfe.

Dimensioniere den Filenamen als String und übergib ihn als Parameter der SaveAs-Funktion.

Gruß
gordon


Re: Workbooks nicht spreichern
16.02.2003 19:06:27
gordon

sorry, habe gerade gelesen, dass Du so weit schon warst -
Was für einen Fehler erhälst Du ?
Fehlt Dir unter XP evtl. die Berechtigung zum löschen (kill.FileName ?)

Gruß
gordon

Re: Workbooks nicht spreichern
16.02.2003 19:07:28
Wolfgang

Hallo,
versuche ich seit heute morgen, geht leider nicht mal eben so mit der Online Hilfe wenn mann die ersten VBA-Schritte macht.
Gruß
Wolfgang

Anzeige
Re: Workbooks nicht spreichern
16.02.2003 19:17:58
Wolfgang

Hallo Gordon,
schon ok, ist nur frustrierend wenn der ganze Tag für ein mickriges Problem draufgeht.
Also ich habe die Berechtigung, es geht mir auch nicht darum, sondern um einen logischen Ablaub bis ich killen kann.
Der Fehler entstand bei einem Code aus dem Forum. Gleich die erste Zeile meckerte er an.

ersetze die letzte Zeile durch
ActiveWorkbook.ChangeFileAccess xlReadOnly
Kill ActiveWorkbook.FullName
ThisWorkbook.Close False
von Jürgen Wenzel

Ich will es jetzt aber nicht verkomplizieren. Ist denn meine Frage deutlich rübergekommen?

Danke
Gruß
Wolfgang

Anzeige
Re: Workbooks nicht spreichern
16.02.2003 19:41:48
gordon

Hallo Wolfgang,

was meckert 'er' denn ?
syntaktisch scheint alles ok, verstehe allerdings nicht, warum ChangeFileAccess aber wenn Du gar nicht so weit kommst...

Trotzdem, am Ball bleiben, man wächst an seinen Prblemen ;-)

Gruß
gordon

Re: Workbooks nicht spreichern
16.02.2003 19:50:18
Wolfgang

Hallo Gordon,
habe nie über die philosophische Seite des Forums nachgedacht ;-)
Nu denn, gehe ich eben wieder ans Tagewerk.
Danke für die Bemühungen.
Gruß
Wolfgang

Re: Workbooks nicht spreichern
16.02.2003 19:55:28
Hajo_Zi

Hallo Wolfgang

ich bin bei meiner antwort davon ausgegangen das der Code bis dahin geht und habe nun nur theoretisch (ohne Testung) auf die frage geantwortet. Der von mir vorgeschlagene code sollte eigentlich die Aktive Datei löschen.

Nicht alles was ich vorschlage teste ich. Der Aufwand ist zu hoch.

Gruß hajo

Anzeige
@hajo
16.02.2003 20:00:13
gordon

Habe mir fast gedacht, das ein evtl. Fehler nicht von Dir sein kann ;-)

Gruß
gordon

Re: Email
16.02.2003 20:03:59
Hajo_Zi

Hallo Gordon

das will ich nicht ausschließen das ich ein Fehler mache. Aber theoretisch hätte meiner Meinung nach der Code gehen müßen. Die Datei wurde gesendet, der von mír vorgeschlagene Code hat nun die Active Mape gelöscht und die Mappe mit dem Code geschloßen.

Gruß Hao

Re: Email
16.02.2003 20:08:01
gordon

Hallo Hajo,
habe ich auch so gesehen, dass das eigentliche Löschen funktioniert, hatte lediglich das Setzten der Permissions auf ReadOnly vorher nicht verstanden. Spielt aber wohl für das Löschen selbst keine Rolle.

Gruß + schönen Abend
gordon

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige