Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehlermeldung fehlende Library abfangen

Fehlermeldung fehlende Library abfangen
17.02.2003 08:59:08
Jens_Pu
Hallo Excelfreunde,

habe in einer Exceldatei Makros, die das Kalendersteuerelement von Access nutzen. Nun möchte ich was einbauen, wenn die Datei auf einem Rechner gestartet wird der kein Access hat. Da kommt immer die Fehlermeldung "Ein Objekt konnte nicht geladen werden".
Wie kann ich diesen Fehler abfangen, um dann auf diesem Rechner eine andere Kalenderroutine laufen zu lassen (ohne Kalendersteuerelement)?
Hat da evtl. jemand ein Beispiel? In der Recherche komme ich auch nicht so recht weiter.

Gruß Jens

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Fehlermeldung fehlende Library abfangen
17.02.2003 10:03:33
Michael Scheffler

Hallo,

Sub CallAccess()
If Not AccTest Then
MsgBox "Bitte erst Access installieren!", vbCritical"
End If
End Sub
Function AccTest() As Boolean
Dim objAcc As Object

On Error Resume Next
Set objAcc = CreateObject("Access.Application")

If Err.Number = 0 Then
AccTest = True
Else
AccTest = False
End If
End Function

Gruß

Micha


Re: Fehlermeldung fehlende Library abfangen
17.02.2003 19:54:28
Jens_Pu

Hallo Micha,

ohne Deinen Code, der gut aussieht, getestet zu haben:
Die Fehlermeldung erscheint bereits beim öffnen der Arbeitsmappe, da im VBE ein Verweis auf die Accesslibrary gesetzt ist, die auf dem Rechner ohne Access ja nicht vorhanden ist. Dein Makro kann aber ja erst bei bereits offener Arbeitsmappe gestartet werden.
Irgendwelche Ideen?

Gruß Jens

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige