Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA -> FOR oder WHILE?

VBA -> FOR oder WHILE?
17.02.2003 10:06:44
Martin
Was ist besser, was ist schneller?

Was würdet ihr nehmen. eine FOR Schleife mit Abbruchbedingung (EXIT FOR) oder eine WHILE Schleife?

Wenns geht bitte mit Begründung warum das eine schneller ist als das andere! Danke

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VBA -> FOR oder WHILE?
17.02.2003 10:18:02
Michael Scheffler

Hallo,

was soll diese Frage. Das kann man doch so nicht beantworten, da müsstest Du mal den Anwendungsfall bringen.

Gruß

Micha

Quelltext
17.02.2003 10:20:05
Martin

Hier mal der Quelltext mit einer FOR - Schleife:

For i = 7 To 1000
New_Punkt = Sheets("ErfassenAktivitäten").Cells(i, 1)
If New_Punkt = "" Then
Exit For
ElseIf New_Punkt <> Old_Punkt Then
Tabelle8.ListBox1.AddItem (New_Punkt)
i = i + 1
Old_Punkt = Sheets("ErfassenAktivitäten").Cells(i, 1)
End If
Next i

Re: Quelltext
17.02.2003 10:27:29
Michael Scheffler

Hallo Martin,

ein "Hallo" und ein "Gruß" oder "Danke im voraus" lässt die Frage außerdem viel freundlicher erscheinen.

Ich würde das eh anders machen: auf letzte freie Zelle abtesten und dann eine "For"-Schleife mit der Zeilennummer als Scheifenzähler schreiben.

"For" ist schneller als "While", bei vielen Dingen weiß man aber im vorhinein nicht, wie lange eine Schleife geht, dann ist "While" richtig. Du solltest Dich mal mit Abweis- und Nichtabweis-Schleifen auseinendersetzen.

Gruß

Micha

Anzeige
Re: Quelltext
17.02.2003 10:35:42
Martin

Danke für die Hilfe.

Werde mir das mal anschauen.
Gruß Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige