Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Solver im Makro

Solver im Makro
17.02.2003 11:25:16
Nadine
Hallo zusammen,

ich habe ein VBA-Makro geschrieben, das den Solver verwendet.
Funktioniert soweit, allerdings nur, wenn ich vorher unter Extras --> Verweise den "SOLVER" anklicke.

Da ich das Makro gerne verteilen möchte, brauche ich einen Code, der diesen Verweis per VBA setzt. Geht sowas?

Gruß,

Nadine.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Solver im Makro
17.02.2003 12:05:47
L.Vira

Nach folgendem Strickmuster:
Sub Addin()

On Error GoTo ende
If AddIns("Solver").Installed = False Then
AddIns("Solver").Installed = True
Exit Sub
End If
ende:
MsgBox "Das erforderliche Add- In ''Solver'' ist nicht vorhanden!" & Chr(10) & _
"Installieren Sie das Add-In, indem das MS-Office setup ausführen! ", 64, "weise hin..."

End Sub


Re: Solver im Makro
17.02.2003 12:15:06
Nadine

Hallo L.Vira,

ich habe deinen Code getestet, bei mir kommt immer nur die Fehlermeldung, die du programmiert hast, obwohl bei mir das Solver-AddIn installiert ist.

Aber Achtung:
Soweit ich das sehe, würde dein Makro, wenn es funktioniert, prüfen, ob das Solver-AddIn installiert ist (das war bei mir schon der Fall). Das ist aber nicht das Gleiche, wie in VBA den Verweis auf die Solver-Bibliothek zu setzen (das war nämlich bei mir zunächst nicht der Fall, trotz installierten AddIns).

Hoffe, du kannst mir helfen.

Gruß,

Nadine.

Anzeige
Re: Solver im Makro
17.02.2003 12:26:34
Hans W. Hofmann

Ja, das geht. Hab ich hier schon des öfteren abgelegt. Schau mal im Archiv unter addFromGUID oder References...

Gruß HW

Re: Solver im Makro
17.02.2003 13:29:19
L.Vira

Dann lass doch die Fehlermeldung einfach weg:
Sub Addin()
On Error GoTo ende
If AddIns("Solver").Installed = False Then
AddIns("Solver").Installed = True
Exit Sub
End If
ende:
End Sub


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige