Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Indirekte Adressierung

Indirekte Adressierung
17.02.2003 13:43:59
Martin W.
Hi,

ich möchte in ein Tabellenblatt per Code eine Summenformel einfügen lassen, wobei die unterste Zelle des zu addierenden Bereiches die Zelle oberhalb der aktiven Zelle sein soll.

Beispiel: in D20 soll stehen "SUMME(D3:D19)".

Das geht doch nur über relative Adressierung, oder? Aber diese versteht doch m.E. wiederum das Kommando "SUMME" nicht.

Hat jemand eine Idee?

Danke für die Mühe.
Martin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Indirekte Adressierung
17.02.2003 13:48:57
Martin Beck

Hallo Martin,

=SUMME(INDIREKT("D3:D"&ZEILE()-1))

Gruß
Martin Beck

Re: Indirekte Adressierung
17.02.2003 14:06:03
Steffen D

Hi,

eine erweiterte Version als die von Martin:

=SUMME(INDIREKT(ZEICHEN(64+SPALTE())&"3:" & ZEICHEN(64+SPALTE())&ZEILE()-1))

Gruß
Steffen D

Re: Indirekte Adressierung
18.02.2003 07:21:12
Martin W.

Hi,

leider kann ich innerhalb von Anführungszeichen keine selbigen verwenden.

Da habe ich meine Frage wohl nicht vollständig formuliert.

Der Code lautet:
Range("D20").Formula = "=SUMME(D3:D19)".

Wenn ich jetzt eure genialen Formulierung verwende, dann bekomme ich eine Fehlermeldung, da dann innerhalb der Anführungszeichen Anführungszeichen verwendet werden.

Hoffentlich lest ihr meinen Thread nochmal!

Martin

Anzeige
Re: Indirekte Adressierung
18.02.2003 09:56:33
Martin Beck

Hallo Martin,

das Du die Lösung für VBA suchst, habe ich überlesen.

Eine Frage zu Deinem Code: Woher weist Du, das Du die Formel der Zelle D20 zuweisen willst? Wenn Du die Zelle kennst, kannst Du doch direkt Zeile 19 verwenden.

Für die aktive Zelle geht es wie folgt:

Poste ggf. mal den kompletten Code.

Gruß
Martin Beck

Re: Indirekte Adressierung
18.02.2003 11:43:10
Martin W.

Hallo Namenskollege,

danke, jetzt klappt alles.

Deine Frage ist natürlich gerechtfertigt :o)). Das 'Range("D20")' habe ich nur als Beispiel verwendet (was aus meiner Frage natürlich nicht hervorging).

Dieses Problem hatte ich schon öfters. Ich habe das auch schon so ähnlich versucht wie von dir beschrieben, allerdings mit dem normalen '+' als Verkettungsoperator. Und da geht's halt nicht...

Also merci nochmal
Martin

Anzeige
Oder so....
18.02.2003 11:53:36
Steffen D

entweder so:
Range("D20").FormulaLocal = "=SUMME(INDIREKT(""D3:D""&ZEILE()-1))"

oder so:
Range("D20").FormulaLocal = _
"=SUMME(INDIREKT(ZEICHEN(64+SPALTE())&""3:"" & ZEICHEN(64+SPALTE())&ZEILE()-1))"


Gruß
Steffen D

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige