Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

eine bedingte Formatierung

eine bedingte Formatierung
18.02.2003 08:15:27
Jochen
Guten Morgen!

Ich habe eine Frage zur bedingten Formatierung. Ich benutze zur besseren Übersichtlichkeit in einem Sheet die bedingten Formatierungen. Zum Beispiel soll in den Zeilen in denen noch nichts eingetragen ist, auch keine Ergebnisse angezeigt werden. Als fleisiger Leser weis ich das ich dies wunderschön mit

=IF(F7="";"";BIN2DEC(AE7))

hinbekomme. Also so lange nichts in F7 eingegeben wird, bleibt die Zelle leer, ansonsten wird der Dezimalwert von AE7 angezeigt.

Jetzt möchte ich aber noch eine weitere Beding1ung einbauen. in Zelle D7 steht ein Text, d.h. es stehen genau zwei Möglichkeiten zur Auswahl und je nach dem welcher Text dort steht soll die obige Zelle den Text fett darstellen, bzw. nur normal anzeigen.

Hat jemand eine Idee?

Habe zusätzlich das Problemchen mit der english'en Office 2000 Version zu arbeiten und das leider ohne funktionierende Hilfe.

Vielen Dank im voraus!

Gruß Jochen

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: eine bedingte Formatierung
18.02.2003 09:24:33
Nike

Hi,
füge einfach eine weitere Bedungung hinzu
(Im Bedingte Formatieren Dialog müßte
unten links ein Button mit Add stehen)
Damit bekommst du ne weitere Bedingung hin - bis zu drei.

Bye

Nike

Re: eine bedingte Formatierung
18.02.2003 09:39:26
Jochen

Hi Nike,

nee geht leider nicht (oder bin ich zu doof?).

Bei den bedingten Formatierungen die Du meinst kann ich nur Werte oder Formeln in der eigenen Zelle mit einer anderen vergleichen.
Bei meiner Liste soll der Zellinhalt nur dann formatiert werden wenn eine andere Zelle einen bestimmten Text beinhaltet der nichts mit dem Inhalt der zu formatierenden Zell zu tun hat.

Trotzdem Danke schön!

Nur wie geht es denn nun? Oder geht es überhaupt?

Gruß Jochen

Anzeige
Re: eine bedingte Formatierung
18.02.2003 10:14:01
Nike

Hi,
du kannst die Bedingung auch abhängig vom Inhalt einer
anderen Zelle formatieren ;-)

Bye

Nike

Re: eine bedingte Formatierung
18.02.2003 10:20:53
Jochen

Hi Nike,

bitte zeig mir mal ein Beispiel.

Excel bietet mir hier nur "cell value is" und "formula is", mir geht es aber wie beschrieben nicht um den Inhalt, bzw die Formel in dieser Zelle. Ich will sie formatieren, ja, aber als Bedingung dafür muss eine andere Zelle überprüft werden die nichts mit dem Inhalt der zu formatierenden zu tun hat.
Dies hatte ich aber schon geschrieben, deshalb denke ich mal das ich das hier noch nicht verstanden habe. Schreib mir bitte mal ein Beispiel.

Danke !

Jochen

Anzeige
Re: eine bedingte Formatierung
18.02.2003 10:43:37
Nike

Hi,
ist ziemlich straight forward ;-)
also, wenn du z.B.den Wert von B1 checken möchtest, dann in deine
zu formatierende Zelle folgendene Einstellung:
formula is und dann =$B$1=1 als erste Bedingung
und formula is =$B$1=2 als zweite Bedingung.
Jeweils mit dem gewünschten Format...

Simple as that ;-)

Bye

Nike

Re: eine bedingte Formatierung
18.02.2003 10:54:00
Jochen

Hi Nike,

verstehe ich nicht, glaube aber langsam das Du mein Problem nicht erkannte hast (hoffe aber doch das es so einfach geht und ich nur zu blöd bin). Ich mach mein Beispiel mal detailierter:

Zelle B1: Hier steht entweder "Text 1" oder "Text 2" (wird über ein Auswahlmenue ausgewählt).

Zellen H1 bis N1: Hier stehen Zahlenkolonnen in einer bestimmten
Kodierung. Diese Zahlen sollen fett gedruckt werden wenn in B1 "Text 1" steht. Bei "Text 2" soll der Inhalt normal gedruckt werden und wenn B1 keinen Inhalt hat wird gar nichts angezeigt (was ja schon funktioniert).

Zellen P1 bis T1: Hier stehen Zahlenkolonnen in einer bestimmten
Kodierung. Diese Zahlen sollen fett gedruckt werden wenn in B1 "Text 2" steht. Bei "Text 1" soll der Inhalt normal gedruckt werden und wenn B1 keinen Inhalt hat wird gar nichts angezeigt (was ja schon funktioniert).

Bei der bedingten Formation wird mir aber doch nur angeboten den eigenen Zelleninhalt mit einer anderen zu vergleichen und nicht zwei externe Zellen zu vergleichen (Es wäre ja einfach beide Texte in einer weiteren Zelle zum Vergleich aufzuführen).

Bin ich zu blöd?

Resignierend
Jochen

Anzeige
aktuelles Beispiel
18.02.2003 11:03:55
Jochen

carrier____________net. ind._______decimal___4-3-4-3____3-8-3
________________________________________________________
Sonera DUS1 nat.___nat 1 (NI 11)___4800______4-5-8-0____2-88-0


Formatierung klappte hier nicht so gut...

Also, der Text hier 4-5-8-0 (aufgeteilt auf mehrere Zellen) soll fett gedruckt werden wenn der Text "nat 1 (NI 11)" (in einer Zelle jeweils) kommt. Falls dort "inat 0 (NI 00)" stehen würde sollte 2-88-0 fett gedruckt werden.






Anzeige
Re: eine bedingte Formatierung
18.02.2003 11:09:53
Nike

Hi,
du kanst doch z.B.H1 anklicken,
bedingte Formatierung anwählen
dann "Formula is" auswählen, als Bedingung
=$B$1="Text 1"
eingeben Format auswählen und gut is...

Nix mit resignieren ;-)

Bye

Nike

Re: eine bedingte Formatierung
18.02.2003 11:16:10
Jochen

Wenn ich mal so direkt sein darf...

Oh scheiße.

Vielen Dank!

Habe ich echt nicht kapiert :o(

Gruß Jochen

Re: eine bedingte Formatierung
18.02.2003 11:19:20
Nike

Hi,

zuviel (Handy-)Strahlung in der Luft? -grins- (Sonera...)

Bye

Nike

Re: eine bedingte Formatierung
18.02.2003 11:26:45
Jochen

Die Branche macht einen auch Banane...

;o)

Gruß

Jochen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige