Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sub ()

Sub ()
18.02.2003 13:27:45
Nico
Holá,

folgender Code steht in d:\a.xls ...

Option Explicit
Dim a As String
Sub a_sub()
a = 5
Application.Run "d:\b.xls!b_Sub", a
End Sub

und folgender in d:\b.xls ...

Option Explicit
Dim b As String
Sub b_Sub(ByVal b As String)
MsgBox b
End Sub

Ich erhalte die Fehlermeldung, dass das Makro "d:\b.xls!b_Sub", a" nicht gefunden werden kann. Seltsam ist auch, dass im Dokument b unter EXTRAS/Makros/Makros das Makro b_Sub gar nicht auftaucht. Wenn ich den Teil in der Klammer weg nehmen dann steht b_Sub als Makro drin ... verstehe ich nicht ... ich muss doch irgendwie die Parameter an eine andere Prozedur übergeben können ...

Grüße

Nico

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Sub ()
18.02.2003 13:36:17
Steffen D

Hi,

ändere den code von a.xls in:

Option Explicit
Dim a As String
Sub a_sub()
Dim antwort As Variant
a = 5
antwort = Application.Run("b.xls!b_Sub", a)
End Sub


bei mir funktioniert es nur so

Gruß
Steffen D

Re: Sub ()
18.02.2003 14:07:30
Nico

Hallo Steffen,

klappt bei mir nicht. Gleiche Fehlermeldung. Das eigentliche Problem (aus meiner Sicht) ist doch, dass das Makro "b_sub" als solches nicht "erkannt" wird. Wie gesagt, soblad ich nach "Sub b_sub" irgendeinen Wert in die Klammern schreibe, dann verschwindet die Prozedur als auswählbares Makro !!!

hmm ...

Weiss jemand Rat ???

Danke

Nico

Anzeige
Re: Sub ()
18.02.2003 14:28:59
Nike

Hi,
vielleicht die Prozeduren und Variablen noch "Public"
machen?

Bye

Nike


Re: Sub ()
18.02.2003 14:34:53
Nico

Holá,

nö ... daran liegts nicht. Probiert das doch mal aus: erstellt eine neue Prozedur mit nur einem Parameter in der Klammer also z.B: Sub test (a) ... ihr werdet diese Prozedur nicht als ausführbares Makro finden ... warum nicht ???

Danke

Nico

Re: Sub ()
18.02.2003 14:34:54
Nico

Holá,

nö ... daran liegts nicht. Probiert das doch mal aus: erstellt eine neue Prozedur mit nur einem Parameter in der Klammer also z.B: Sub test (a) ... ihr werdet diese Prozedur nicht als ausführbares Makro finden ... warum nicht ???

Danke

Nico

Anzeige
Re: Sub ()
19.02.2003 07:28:14
Steffen D

Hi,

das ist doch irgendwie schon logesch oder?
du kannst ja das Makro nicht ausführen, wenn du keinen Wert an diese Funktion übergibst!
deswegen fällt sie in dieser Liste(Extras->Makros...).

versuch mal die Funktion nicht als Sub zu deklarieren sondern als "Function"

so in der Art:

Function b_Sub(....)
.........
.........
End Function


Gruß
Steffen D

Re: Sub ()
19.02.2003 10:01:42
Nico

OK, aber wie spreche ich dann mit dem Application.Run - Befehl eine Funktion in einer fremden Mappe an ???

Grüße

Nico

Re: Sub ()
19.02.2003 10:01:42
Nico

OK, aber wie spreche ich dann mit dem Application.Run - Befehl eine Funktion in einer fremden Mappe an ???

Grüße

Nico

Anzeige
Re: Sub ()
19.02.2003 10:35:21
Steffen D

Hi,

ich habe dir doch schon geschrieben (erste Antwort)
Option Explicit
Dim a As String
Sub a_sub()
Dim antwort As Variant
a = 5
antwort = Application.Run("b.xls!b_Sub", a)
End Sub


ansonsten kannst du ja in der Excel-Hilfe weitere Infos nachlesen!

mit dem oben genanten Makro geht es bei mir! Dein Makro (erster beitrag) hat mir aber auch nicht funktioniert...

Gruß
Steffen D

Re: Sub ()
19.02.2003 11:23:50
Nico

Danke, jetzt klappt es auch bei mir ... JUHU !!!

Nochmals Danke

Nico

Re: Sub ()
19.02.2003 11:38:57
Nike

Hi,
nur noch nachträglich,
was Steffen da beschreibt ist das Ansprechen
einer Prozedur du hattest dich in deiner
Anfrage aber auf eine Funktion bezogen...

Manchmal liegt es also nicht an den ach so
inkompetenten Antwortern, sondern...

Bye

Nike

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige