Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit - Listenauswahl

Gültigkeit - Listenauswahl
18.02.2003 16:36:57
Christian
Hallo zusammen,
wie jeder, der hier was schreibt, so habe auch ich ein Problem:
Ich habe eine Liste mit Personen, die ihren Abteilungen zugeordnet sind, erstellt. Die jeweiligen Personen habe ich mit einem Excel-Namen versehen.
Nun möchte ich gerne folgenden Effekt erzielen: Ich habe zwei Zellen A1 und B1. In A1 kann ich durch Auswahl die Abteilung anwählen. Nun möchte ich gerne, das mir Excel in Abhängigkeit des Zellinhalts von A1 nur die zugehörigen Namen der jeweiligen Abteilung ausgibt (in einem Auswahlmenü herunterklappt - Liste über Gültigkeit - Liste!!!).
Über Abfrage mit "WENN" habe ich es bereits probiert. Kann es sein, dass nur eine bestimmte Anzahl von Abfragen möglich ist. In meinem Fall handelt es sich um 8 Abteilungen und 30 Mitarbeiter.

Wäre nett wenn Sich jemand meinem Problem annhemen könnte.

Danke.

Gruß Christian



6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Gültigkeit - Listenauswahl
18.02.2003 17:29:41
Christian

Ich glaube das trifft den Nagel nicht auf den Kopf.
Meine Liste ist sortiert nach Abteilung und Personen.
Wenn nun Abteilung A1 angeklickt wird, dann darf im nächsten Feld nur eine Auswahl der Personen erfolgen, die auch der Abteilung A1 zugeordnet sind.

Trotzdem Danke, aber das war noch nicht die Lösung.

Gruß Christian

Anzeige
Re: Gültigkeit - Listenauswahl
18.02.2003 17:37:47
Boris

Hi Christian,

doch das ist die Lösung;-)) Sie muss nur ganz leicht modifiziert werden.
In welcher Spalte stehen die Abteilungen, in welcher die Namen?

Gruß Boris

Re: Gültigkeit - Listenauswahl
18.02.2003 17:44:09
Christian

Hi Boris,

Danke dass Du Dich meiner annimmst.
Also, in Spalte D2-D60 stehen die Abteilungen, in Spalte G2-G60 stehen die Namen.

Danke!

Gruß Christian

Re: Gültigkeit - Listenauswahl
18.02.2003 17:54:42
Boris

Hi Christian,

mal angenommen, die Abteilungen und Namen stehen in Tabelle2 und in Tabelle1 A1 wählst du über Gültigkeit die Abteilung aus.
Dann geh in Tabelle2 z.B. in Spalte H, Zelle H1 und trage dort diese Array-Formel ein:

{=INDIREKT("G"&KKLEINSTE(WENN(($D$1:$D$60)=Tabelle1!$A$1;ZEILE($1:$60));ZEILE()))}

und kopierst sie runter bis H60.
Das ist eine Array-Formeö; die {geschweiften Klammern} nicht mit eingeben, sondern die Formeleingabe mit Strg-Shift-Enter abschließen. So werden sie automatisch erzeugt.

Dann gehst du über Einfügen - Namen - Festlegen, vergibst den Namen "Namen" - bezieht sich auf:
=INDIREKT("Tabelle2!H2:H"&60-ZÄHLENWENN(Tabelle2!$H$2:$H$60;#ZAHL!))

In Tabelle1, B1 legst du dann über Daten-Gültigkeit-Liste unter zulassen fest =Namen

Das war´s.

Gruß Boris




Anzeige
Re: Gültigkeit - Listenauswahl
19.02.2003 09:37:01
Christian

Hallo,

irgendwie hat das bisher immer noch nicht geklappt. Erfolg war, das bisher ein Name erschienen ist. Liegt es vielleicht an den Abteilungsnamen? (Bsp.: F5,F522,F523;)
Ich habe die Datei extra nochmal nur so aufgebaut, wie beschrieben, hatte aber nur den oben beschriebenen Effekt.
Das muß doch gehen!

Wer kann mir noch helfen!

Gruß Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige