Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenblatt steuern mit Userform

Datenblatt steuern mit Userform
18.02.2003 17:27:42
Marcel
Hallo zusammen

Ich habe Kundendaten in einem Blatt gespeichert. Nun möchte ich die ganze Sache mittels Userform steuern (suchen, ändern, neue erfassen). Als Oberfläche soll mir lediglich noch ein Userform dienen, welches die erwähnten Steuerungen erlaubt.

Das heisst, die Daten vom Blatt bleiben stets im Hintergrund und beim Suchen wird die entsprechende Zeile (ca. 10 Spalten) in die richtgen Textboxen eingefügt.

Aenderungen können vorgenommen werden und schliesslich die ´alten´ Daten ersetzt.

Ich habe bisher vieles versucht, aber nur eine speicherfressende Datei erzeugen können.

Besten Dank für die Hilfe.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datenblatt steuern mit Userform
18.02.2003 17:41:53
andre

hallo marcel,
wenn du die daten in textboxen eingibst und in die Tabellen übernimmst, sollte eigentlich keine übermäßige aufblähung passieren. du solltest dich nur davor hüten, die formate der zellen dabei festzulegen. formatiere vorher spalten- und bereichsweise entsprechend dem möglichen gesamtbedarf und übernehme wie gesagt nur die daten. ansonsten bekommst du die datei später vielleicht nicht mal mehr auf - fehlermeldung "zu viele formate"
gruss andre

Re: Datenblatt steuern mit Userform
19.02.2003 06:54:09
Marcel

Hallo André

Danke für deine Antwort. Das Problem liegt aber gerade anders herum. Das Einfügen von Textboxinhalten in die Tabellen stellt kein Problem dar.

Ich möchte die Daten aus der Tabelle in die Textboxen einfügen. Suche in erster Spalte, einfügen derselben und der entspechenden Spalten der selben Zeile (A1, B1, C1 usw).

Dabei soll die Userform IMMER im Vordergund sein und der Zugriff auf die Tabelle nur durch die Userform stattfinden.

Danke bestens.

Anzeige
Re: Datenblatt steuern mit Userform
19.02.2003 17:01:18
andre

hallo marcel,
dann war wohl deine frage nicht ganz richtig. na ja, kein thema.
versuchs mal so:
suchbegriff=...
'letzte belegte zelle suchen
letzteZelle = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
'a2 wegen überschrift in a1
For Each zellen In Range("a2:a" & letzteZelleKat)
If zellen.text = suchbegriff Then
tbo1.text=cells(zellen.Row,1)
tbo2.text=cells(zellen.Row,2)
tbo3.text=cells(zellen.Row,3)
...
End If
Next
ob das userform zugriffe zulässt oder nicht entscheidet die eigenschaft ShowModal (True)
gruss andre

Re: Datenblatt steuern mit Userform
19.02.2003 17:01:22
andre

hallo marcel,
dann war wohl deine frage nicht ganz richtig. na ja, kein thema.
versuchs mal so:
suchbegriff=...
'letzte belegte zelle suchen
letzteZelle = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
'a2 wegen überschrift in a1
For Each zellen In Range("a2:a" & letzteZelleKat)
If zellen.text = suchbegriff Then
tbo1.text=cells(zellen.Row,1)
tbo2.text=cells(zellen.Row,2)
tbo3.text=cells(zellen.Row,3)
...
End If
Next
ob das userform zugriffe zulässt oder nicht entscheidet die eigenschaft ShowModal (True)
gruss andre

Anzeige
Re: danke bestens
20.02.2003 17:34:30
Marcel



Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige