Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Laufende Nummern über Formeln einfügen?

Laufende Nummern über Formeln einfügen?
18.02.2003 19:31:13
Nadja
Hallo Leute!
Ich habe in Excel ein Formular zur Erstellung von Rechnungen zusammengebastelt.
Nun bräuchte ich eine Funktion oder ein Makro(?), durch das eine laufende Rechnungsnummer vergeben wird.
Gibt es sowas?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Schönen Abend,
*Nadja*

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Laufende Nummern über Formeln einfügen?
18.02.2003 20:03:38
Ramses

Hallo,

kopiere den Code in "Diese Arbeitsmappe" im VB-Editor.
Passe die Bezüge bitte an.
Bei jedem Ausdruck wird die Rechnungsnummer um 1 erhöht.

Gruss Rainer

Re: Laufende Nummern über Formeln einfügen?
18.02.2003 20:03:39
Ramses

Hallo,

kopiere den Code in "Diese Arbeitsmappe" im VB-Editor.
Passe die Bezüge bitte an.
Bei jedem Ausdruck wird die Rechnungsnummer um 1 erhöht.

Gruss Rainer

Re: Laufende Nummern über Formeln einfügen?
18.02.2003 20:06:06
steffen

sicher geht das. wenn ich dich richtig verstanden habe, dann musst du nur in einer zelle eine zahl schreiben, und diese bei einer rechnung auslesen, um eins erhöhen, die neue zahl wieder in die selbe zelle schreiben und den um eins erhöhten wert in deiner rechnung verwenden. hilft dir das weiter?

steffen

Anzeige
Re: Laufende Nummern über Formeln einfügen?
18.02.2003 20:24:12
Uwe

Hallo Nadja,
ein solches Problem hatte ich mit Auftragsnummern.
Natürlich mußt du irgendwo eine Tabelle haben, in der alle schon vorhandenen Nummern gespeichert sind.
Vielleicht kannst Du mit diesem Code etwas anfangen...evtl. als Funktion umschreiben.
Gruß Uwe

Sub Auftragsnummer()
Dim n As Integer
Application.ScreenUpdating = False

' Bereich, wo vorhandene Auftragsnummern stehen können, kopieren
Worksheets("Dispo").Range("B3:B65536").Copy

' temporär in irgendeine Tabelle einfügen
Worksheets("Blank").Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Worksheets("Blank").Select

' sortieren
Columns("A:A").Sort Key1:=Range("A1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlNo, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom

'Startzelle
Range("A1").Select

'Schleife beginnen und nächste freie Nummer ermitteln
n = 0
Do While ActiveCell.Offset(n, 0).Value = ActiveCell.Offset(n, 0).Row
n = n + 1
Loop

'Variable AuftragsNr nächste freie Nummer zuweisen
AuftrNr = ActiveCell.Offset(n, 0).Row

'temporäre Kopie aller Nummern wieder löschen
Columns("A:A").ClearContents
Worksheets("Dispo").Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Anzeige
Re: Laufende Nummern über Formeln einfügen?
18.02.2003 20:26:50
Nadja

Hallo Rainer!
Das klappt ja suuuuper! Vielen Dank.
Hast Du auch für mein nächstes Problem eine Idee?
Es gibt 2 Tabellenblätter für Rechnungen. Eins für Privatkunden und eins für Geschäftskunden. Jetzt muss ja die Rechnungsnummer sowohl in dem einen als auch in dem anderen Tabellenblatt erhöht werden...
Ist für Dich warscheinlich einfach, für mich aber unlösbar...
Viele Grüße,
*Nadja*

Re: Laufende Nummern über Formeln einfügen?
18.02.2003 20:32:36
Nadja

Hi Rainer!
Konnte mir selber helfen. Habe die Zeile einfach kopiert und für das zweite Tabellenblatt angepasst. Jetzt funktioniert es.
Nochmals vielen dank und gute Nacht.
*Nadja*

Anzeige
Re: Laufende Nummern über Formeln einfügen?
18.02.2003 20:32:49
Ramses

Hallo,


Option Explicit
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
If ActiveSheet("Tabellenname Privatkunden") Then
    Worksheets("Privatkunden").Range("Zelle mit Rechnungsnummer") = Worksheets("Privatkunden").Range("Zelle mit Rechnungsnummer") + 1
ElseIf ActiveSheet("Tabellenname Geschäftskunden") Then
    Worksheets("Geschäftskunden").Range("Zelle mit Rechnungsnummer") = Worksheets("Geschäftskunden").Range("Zelle mit Rechnungsnummer") + 1
End If
End Sub 
     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.16


Da der Ausdruck normalerweise von der gerade aktiven Tabelle gestartet wird, denke ich sollte es funktionieren.

Gruss Rainer



Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige