Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fenster auch 2x fixieren ?

Fenster auch 2x fixieren ?
19.02.2003 15:16:12
udo
Hallo Leute ,

ich suche irgendwie eine andere Lösung als Fensterteilung.

Ich schildere euch mal kurz wie meine Tabelle aussieht:
auf einer Fensteransicht bei mir habe ich ca 50 Zeilen im Sichtfeld. Die erste Fixierung ist be Zeile ca 10. dh. der obere
Bereich ist starr. Ihn nutze ich als Uberschrift und zur Bezeichnung ( es sind auch Steuerbuttons dort untergebracht die mit verschiedenen Makros belegt sind. ). Sprich der obere Bereich soll sich nicht verändern egal wie weit man unterhalb der Fixierung scrollt oder nicht.

Jetzt hätte ich gerne nach der ersten Fix. ca 10 danach nocheine 2. Fix ( auch horizontal )die sich dann per Makro und Steuerbutton im oberen Bereich, kurz anzeigen lässt und sicht wieder schließen lässt. Sprich dieser 2. Bereich ist eigentlich versteckt hinter den ersten ( Oberen , starren ), und soll also erst beim betätigen dieses Makros erscheinen.

Der nun eigentliche Bereich ( hier dann jetzt 3. Bereich unten ) soll weiterhin ganz normal zum scrollen sein wie bisher.

Den Vorteil den ich mir hierdurch gerne versprechen würde ist, das wenn ich irgendwo weit unten in Bsp. Zeile 2000 stecke , und kurz eine Info aus dem Zweiten Bereich bräuchte, könnte ich nun auf den Steuerbutton im oberen 1. Bereich drücken und somit würde sich der 2. Bereich kurz öffnen lassen, ohne das man den dritten Bereich wieder ganz nach oben scrollen müsste.

Sorry, wenns zuviel geschrieben ist , aber ich glaube jetzt müsste klar werden was ich suche,

lieben Dank einstweilen, udo


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Fenster auch 2x fixieren ?
19.02.2003 15:31:10
Nike

Hi,
im Zweifel würde ich mit ner eigenen symbolleiste arbeiten.
Oder du nimmst Umschaltflächen anstelle von "einfachen" Buttons.
Dann siehst du gleich welche bereits geklickt wurden oder nicht.

Die mehrfache Unterteilung ist auf jeden Fall mit Bordmitteln
nicht so ohne weiteres möglich...
-Vielleicht noch als Userform, dann aber auch nur mit tiereischen
Verrenkungen...

Bye

Nike

Re: Fenster auch 2x fixieren ?
19.02.2003 15:33:50
Heinz Ulm

Hallo Udo,

mach dich im 1. Bereich zwei Schaltflächen

Einblenden und Ausblenden und weise denen jeweils ein Makro zu, das die Zeilen 11-20 ein oder ausblendet.
Beim Einblenden eine Zelle im Bereich Aktivieren und beim Ausblenden mit die letzte Zeile in der Tabelle suchen lassen.

Heinz


Anzeige
Re: Fenster auch 2x fixieren ?
19.02.2003 15:55:22
udo

herzlichen dank euch beiden, werde es gleich mal probieren , melde mich heut abend nochmals obs geklappt hat, Danke , udo

erledigt mit folgendem Makro
19.02.2003 19:26:07
udo zum Schluß

Hallo Heinz,

herzlichen Dank für den genialen Tipp. Habe es nun folgender Weise gemacht. Zwei Steuerbuttons im oberen Bereich mit den folgenden Makros belegt, und der untere Bereich bleibt unverändert scrollbar. Herzlichen Dank dafür, gruß udo


Sub A_ausblenden()

Rows("5:16").Select ' Zeile 5 bis Zeile 6
Selection.EntireRow.Hidden = True ' ausblenden

End Sub
Sub A_einblenden()

Rows("5:16").Select ' Zeile 5 bis Zeile 6
Selection.EntireRow.Hidden = False ' einblenden

End Sub


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige