Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Optimierung von VBA-Code

Optimierung von VBA-Code
19.02.2003 16:34:22
Anna
Hallo ihr Spezialisten,
ich weis, es ist eine Zumutung sich folgenden Code anzuschauen, aber ich bin durchaus lernwillig und lernfähig. Deshalb traue ich mich mein Produkt hier vorzustellen und zu fragen, wie man so etwas optimieren kann. Gibt es vielleicht sogar ein Programm, das diesen Code analysiert und in optimaler Form wieder zur Verfügung stellt oder muss das ein findiger Kopf herausfinden. Ich bin leider kein Programmierer sondern nur etwas handwerklich begabt und stricke mir aus meinem (dürftigen) Wissen und mit Hilfe dieses tollen Forums meine Programme zusammen.
Hintergrund meines Programmes ist, das zum Beginn eines bestimmten Verzinsungsdatums zunächst die Höhe des Kapitals zu diesem Zeitpunkt festgestellt werden muss. Über Textboxen frage ich ab Beginn des Anspruchs die Höhe der Geldleistung ab und addiere die einzelnen Beträge zum o.g. Kapital. Kompliziert wird es dadurch, dass sich der Betrag mitten im Monat ändern kann und ich dann diesen Monat mit den tatsächlichen Tagen und den verschiedenen Beträgen berechnen muss. Dazu kommen noch die vollen Monate vor diesem und nach diesem Monat bis zum Datum des Verzinsungsbeginnes. Verwirrt? Ich manchmal auch! Für zwei Textboxen ist der folgende Code. Dabei ist noch nicht einmal berücksichtigt, dass das Datum in der ersten Textbox auch nach dem 1.des Monates sein kann. Das wollte ich im nächsten Block berechnen. Und das ganze dann für insgesamt 18 (achtzehn) Textboxen! Eine Funktion "Monatstage" existiert zu diesem Programm.