Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellenwert über Funktion

Zellenwert über Funktion änder
19.02.2003 20:56:12
Franz Fuka
Hallo alle zusammen - schöner Abend zum Exceln!
Folgendes kleines Problem plagte mich schon des Öfteren:
Wie kann ich in einer selbst erstellten Funktion Zelleninhalte ändern - ich weiss das ist nicht im Sinne des Erfinders - Beispielcode (Function in einem modul):
Function test()
Dim myVal As Double
myVal = Excel.Application.Cells(1, 1)
Excel.Application.Cells(1, 1) = myVal * 2 ' geht nicht
End Function
Ich kann zwar den Wert der Zelle A1 lesen aber nicht schreiben - ich Bild mir ein, das ging schon mal.
Gruß, Franz


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zellenwert über Funktion änder
19.02.2003 21:36:15
Hans W. Hofmann

Nein, das kann nicht gehen, ist noch nie gegangen, weil das eine saubere Endlosschleife ergeben würde...
Und wenn Du dann die Endlosschleife mit Gewalt beendet hast, dann würdest Du festellen, daß Deine Funktion nie wieder berechnet wird - was unter den Umständen ein Segen ist, oder...

Gruß HW

Re: Zellenwert über Funktion änder
19.02.2003 21:41:29
Franz Fuka

Hi HW!
Hab dank für deinen Antwortversuch. Der gezeigte Code war exemplarisch. Das Problem ist, dass eine Function eigentlich nur 1 Rückgabewert hat. Wenn ich mehrere Werte zurückgeben möchte, wäre ein direkter Zellenzugriff die einfachste Lösung. Eine umständliche Lösung ist die Rückgabe eines Wertefeldes (geht irgendwie soweit ich weiss - Nachteil: Wertefeld zusammenhängender Zellen und schwer änder- und erweiterbar).
Vielleicht hat noch wer eine geniale Lösung?
Dank im Voraus, Franz

Anzeige
Re: Zellenwert über Funktion änder
19.02.2003 21:51:58
Hans W. Hofmann

Bestenfalls im Klassenmodul einer Tabelle über EreignisProzeduren.
Über Funktionen als Arrayfunktion sonst nicht!


Gruß HW

Re: Zellenwert über Funktion änder
19.02.2003 22:21:52
Franz Fuka

Hi HW!
Das mit dem Klassenmodul einer Tabelle funktioniert. Guter Tipp!
Ich kann damit den Zellenwert mit .cells() ändern. Aber die Funktion scheint plötzlich nicht mehr im Funktionsassistenten unter "benutzerdefiniert" auf. Wie kann ich die Funktion in einer Zelle auf dem jew. Blatt aufrufen?
Dank im Voraus, Franz

Re: Zellenwert über Funktion änder
19.02.2003 22:34:28
Hans W. Hofmann

Versteh es halt, es kann keine Tabellenfunktion andere Zellen als ändern - das führt automatisch zu Endlosschleifen - Zirkelbezug.

Du mußt ereignisgesteuert arbeiten...

Gruß HW

Anzeige
Re: Zellenwert über Funktion ä
19.02.2003 22:42:19
Franz Fuka

Hi HW!
Hab Dank für deine Mühe - geb mich damit zufrieden.
Schöne Grüße, Franz


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige