Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro

Makro der Pfeiltaste nach unten
19.02.2003 23:32:50
udo nochmals
Hallo nochmals,

zuvor war es wahrscheinlich etwas unklar ausgedrückt,

Ich habe eine Tabelle die so eingestellt ist das an der Seite
keine Scrollbalken usw , also die wirkliche die volle Bildschirmansicht zu sehen ist ( ähnlich einer power point präsentation ).
der Bildschirm ist etwa 10 Zeilen abwärts ( von oben ) fixiert.
In diesem fixierten Bereich sind überschriften usw. sowie Steuerbuttons angelegt die diverse Funktionen erfüllen.

Jetzt würde ich gerne noch zwei Buttons einbringen zum hoch oder runterscrollen.
Die Makros dieser beiden Buttons müssten also genau denen der
Pfeiltasten der Tastatur entsprechen.
Da der Bildschirm am Arbeitsplatz nur zur Info dient ist dort nur noch eine Maus zum steuern vorhanden. Die Tastatur fehlt dort sozusagen.
Gibt es die Möglichkeit den " Code " der Pfeiltasten (hoch / runter )als Makro einem solchen Button zuzuweisen.

wäre euch wirklich sehr sehr dankbar.
es sollte allerdings genau dieser Funktion der beiden Pfeiltasten entsprechen,

Danke für eure Hilfe, gruß udo


10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro der Pfeiltaste nach unten
19.02.2003 23:52:49
PeterW

Hallo Udo,

zum Runterscrollen eine Schaltfläche anlegen und folgenden Code zuweisen:

Die andere Schaltpfläche bze deren Code dürfe kein Problem sein.

Gruß
Peter

Re: Makro der Pfeiltaste nach unten
19.02.2003 23:55:10
Thorsten

Hi Udo,

Ich habe da eine Lösung, allerdings ist die frage, ob sie deinen
Ansprüchen genügt. Es scheint ziemlich schwer zu sein, eine exakte Einstellung vorzunehmen, so dass ein "User Scroll" genauso gut funktioniert wie der von Excel...
hier erstmal mein Vorschlag:

lege eine userform mit einem Scrollbar (Scrollbar1), der vertikal verläuft,an.

die Sub sieht so aus:

Private Sub ScrollBar1_Change()
With Worksheets("name deines Tabellenblattes)


ActiveWindow.SmallScroll Down:=ScrollBar1.Value
ActiveWindow.SmallScroll Up:=ScrollBar1.Value * -1

End With
End Sub

hoffe das hilft erstmal weiter, falls nicht lass es mich wissen

Anzeige
Re: Makro der Pfeiltaste nach unten
20.02.2003 00:12:07
udo nochmals

hi peter , soweit so gut , aber wenn ich den btton gedrückt halte , scrollt nix, so in der Art springt die Zeile immer nur eins runter pro klick,

ich hätte halt gerne ein nach untenscrollen so lange man auf der Taste( Sprich Button ) bleibt, also solange man mit der linken Maustaste auf den Button drückt.

Als würde man mit der Pfeiltaste nach unten scrollen und dabei gedrückt halten,

vielleicht hast ja noch eine Idee, danke trotzdem

Re: Makro der Pfeiltaste nach unten
20.02.2003 00:17:22
udo @ thorsten

Hi thorsten,
du das klappt schon ziemlich gut, es scrollt zwar ein bischen schnell aber das wäre nicht unbedingt das problem.

Kann man diese scrollfunktion auch einem Button ( sprich einer banale AutoForm ( per Makro ) zuweisen,

und noch was wenn ich auf den scroll bar 1 auf den oberen druckknopf drücke scrollt das ganze auch nach unten, bräuchte aber einmal nach unten und einmal nach oben

Vielleicht hast du noch eine Idee, wäre dir sehr dankbar
der Ansatz ist jedenfalls völlig richtig , herzlichen Dank schon mal, Gruß udo

Anzeige
Re: Makro der Pfeiltaste nach unten
20.02.2003 00:29:50
udo @ thorsten die 2.

Hi thorsten , habe gerade auch noch was getestet, und zwar habe ich keine scroll bar eingefügt sondern einen SpinButton,

mit ihm scrollt die Tabelle genau in der richtigen geschwindigkeit nach unten ( als ob man díe Pfeiltaste drücken würde ) allerdings geht es bei beiden Tasten nach unten,
was müsste ich denn noch an deinem Vorschlag ändern dass der obere knopf dieses Spinbuttons nach oben scrollt und der untere nach unten ?

weist du das zufällig

Private Sub SpinButton1_Change()
With Worksheets("Teile")


ActiveWindow.SmallScroll Down:=ScrollBar1.Value * 1
ActiveWindow.SmallScroll Up:=ScrollBar1.Value * -1

End With
End Sub


Anzeige
Re: Makro der Pfeiltaste nach unten
20.02.2003 00:55:07
udo @ thorsten die 3.

hi nochmals , ich komm gerade nicht weiter, hab noch herausgefunden das wenn ich in der Einstellung dieses Spinbuttons den delay Wert verstelle , dann ändert sich die scrollgeschwindigkeit. vielleicht hilft dir das oder sagt dir das was,
nur umschalten geht noch nicht, beide tasten scrollen nach unten

ach ja den Bereich min und max hab ich erweitert, er war auf 100 eingestellt und somit hat dann die scrollung nach einem Bereich von 200 zeilen gestoppt , dann muss mann auf die andere taste drücken dann scrollt er weiter . wieder 200 zeilen .

wenn man diesen Bereich erweitert auf 1000 usw. dann scrollt man 2000 zeilen bis zum halt, dann wieder tastenwechsel .

???

lieben Gruß , udo

Anzeige
Re: Makro der Pfeiltaste nach unten
20.02.2003 00:59:30
Thorsten

hier liegt der Knackpunkt:

das scrollen funktioniert auch nach oben mit dem Befehl....klicke den nach oben Pfeil deines Spiunbutton ein wenig öfter..bei mir muss ich 4 mal drücken, bis der Befehl umspringt...denke das hängt irgendwie mit der value eigenschaft zusammen, aber bin da auch noch nicht endgültig weiter gekommen

Re: Makro der Pfeiltaste nach unten
20.02.2003 01:06:09
udo @ thorsten die 4.

ok , ich probier auch mal noch dran rum , melde mich wenn ich was rausfinde

Re: Makro der Pfeiltaste nach unten
20.02.2003 09:47:22
Martin Beck

Hallo Udo,

versuch mal:

Die Eigenschaften des Spinbuttons mußt Du Deinen Bedürfnissen anpassen.

Gruß
Martin Beck

Re: Makro der Pfeiltaste nach unten
20.02.2003 12:39:29
udo zum schluss

Hi Thorsten,
wollte dir nur kurz bescheid sagen, das ich mit martin zusammen ein sehr gute Lösung hierzu gefunden habe.
Der Beitrag steht weiter oben in der Gegend um ca. 9:00 uhr herrum.

Danke nochmals, Gruß udo.

https://www.herber.de/forum/archiv/220to224/t221858.htm

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige