Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

NORMVERT - Rechenfehler?

NORMVERT - Rechenfehler?
20.02.2003 11:54:56
Christoph
Hallo!

Ich frage mich gerade, ob die Berechnung von NORMVERT bei der Dichte richtig ist.

Zunächst zur _Verteilungs_funktion. Berechne ich
NORMVERT(0,5;0,04;0,2;WAHR) erhalte ich das gleiche wie bei
NORMVERT((0,5-0,04)/0,2;0;1;WAHR). Sollte durch die Normierung doch auch so zulässig sein.

Bei der _Dichte_funktion hingegen beträgt
NORMVERT((0,5-0,04)/0,2;0;1;FALSCH) genau ein fünftel von
NORMVERT(0,5;0,04;0,2;FALSCH). Wird also genau mit der Standardabweichung (0,2 = 1/5) multipliziert.

Dies trifft allgemein zu, nicht nur beim angegebenen Beispiel. Berechnet Excel das hier falsch oder sollte etwa die Normierung bei der Dichtefunktion der Normalverteilung so nicht zulässig sein?

Vielen Dank, falls mir jemand helfen kann!

Gruß
Christoph

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: NORMVERT - Rechenfehler?
24.02.2003 10:55:13
Hans W. Hofmann

Die Standardnormalverteilung ist eine achsenverschobene, auf die Standardabweichung normierte Funktion N(m,s) -> N(0,1). Insofern müssen natürlich bei Verwendung von N(0,1) die tatsächlichen Werten einer konkreten Verteilung m,s wieder rücktransformiert werden - aber das hast Du ja schon selber herausgefunden, oder?

Gruß HW


Re: NORMVERT - Rechenfehler?
24.02.2003 10:57:03
Christoph

Ja, Danke aber trotzdem!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige