Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Schleife

VBA Schleife
20.02.2003 16:37:48
J. Jansen
Hallo liebe Forumsteilnehmer.
Ich habe mich etwas mit dem Thema VBA beschäftigt und bfestgestellt das es mir eine große Hilfe sein könnte, wenn alles so liefe wie ich möchte.
Ich erstelle nämlich täglich viele Grafiken für die ImageBox der Seite www.Web-toolbox.net, und da wäre es schon eine enorme Erleichterung wenn ich die Grafiken alle unter dem selben Namen in Photoshop speichern könnte, bzw. mir da ein Script zum speichern der dateien anlegen könnte.
Da Photoshop aber dann die alten Dateien überschreibt möchte ich ein Programm schreiben das eine Datei umbenennt sobald diese erstellt wird. Das sieht so aus:

------------------------------------
Sub datei_umbenennen()

Dim strFile As String
Dim Abbruch As Integer
Dim zahler As Integer
zahler = 0

start:

Abbruch = MsgBox("Abbruch?", vbYesNo, "Abbruch?")
If Abbruch = vbYes Then GoTo Ende

strFile = "c:\test.txt"
If Dir(strFile) = "" Then
GoTo start
Else
zahler = zahler + 1
Name ("C:\test.txt") As ("C:\test" & zahler & ".txt")
GoTo start
End If
Ende:
End Sub
------------------------------------

Das funktioniert auch ganz toll. Nur muss ich jedesmal mit Ja bestätigen wenn wieder eine Datei erstellt wurde, und das ist nicht in meinem Sinne. Wenn ich die Box rausnehme ist Excel ja im EndlosLoop... Hat da jemand eine Idee? Wie bekomme ich das Programm dazu nur zu stoppen wenn ich auf ja klicke, und sich nicht aufzuhängen?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VBA Schleife
20.02.2003 16:54:03
Urs

Hallo J
Ganz durchblicken tu ich ja nicht bei Deinem code, aber Sprungmarken sind eher verpönt (GoTo)
Vielleicht klappt das hier:

Gruss
Urs

Re: VBA Schleife
20.02.2003 17:04:57
Michael Scheffler

Hallo,

warum schreibst Du nicht eine Batch?

Gruß

Micha

Re: VBA Schleife
20.02.2003 17:13:29
Alex F

ich würde dir auf jeden fall erstmal folgende Sub
empfehlen um nicht immer 100% cpu last zu haben :

beim aufruf mit wait(1) pausiert excel 1 sekunde und
man kann in photoshop schneller arbeiten.

Sub MyWait(sec As Integer)
Dim newHour As Integer
Dim newMinute As Integer
Dim newSecond As Integer
Dim waitTime As Variant
newHour = Hour(Now())
newMinute = Minute(Now())
newSecond = Second(Now()) + sec
waitTime = TimeSerial(newHour, newMinute, newSecond)
Application.Wait waitTime
End Sub

das beenden ist nicht so einfach
vielleicht eine Abfrage alle 3600 sekunden ?
oder wenn eine bestimmte datei erstellt / entfernt wird?

Anzeige
Re: VBA Schleife
20.02.2003 20:11:20
J. Jansen

Das könnte funktionieren, so etwas in etwa hatte ich mir vorgestellt.
Doch: Wie rufe ich die Geschichte auf? einfach wait(1) funktioniert nicht...

Danke schonmal!

Re: VBA Schleife
20.02.2003 20:30:47
J.Jansen

Hey, das gefällt mir schon ganz gut.
Leider bekomme ich den Aufruf nicht hin.
Wie, wo, wann rufe ich das wait(1) auf, wo kommt das andre sub hin?

Danke!

Jan

Re: VBA Schleife
20.02.2003 20:32:35
J. Jansen

Na bis ich die Bat jedesmal aufgerufen habe hab ich auch den Dateinamen eingegeben =)
Oder, falls es sowas wie loops gibt stehe ich da ja vor dem gleichen Problem, oder nicht?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige