Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bei "x" Spalte grau

Bei "x" Spalte grau
21.02.2003 09:50:20
Udo
Hallo Forum.
In meiner Tabelle muß ich immer wieder ganze Spalten vorübergehend grau einfärben. In Zeile J4:AN4 mache ich ein "x" und mit bed. Formatierung: Formelist =N$4<>"" Format Grau,färbe ich die betrffende Spalte ein. Dabei muß ich jedesmal den Inhalt der Spalte (Zahlen)per Hand löschen. Geht das ganze auch in VBA? Auch sollten die Farben die vorher in den Zellen waren nach entfernen des "x" wieder hergestellt werden. Also: "x" rein-Spalte grau und Inhalt sprich Zahlen gelöscht, "x" raus-alles wie vorher. Eine harte Nuss, bin mit meinem VBA-Latein am Ende. Vielleicht wißt ihr eine Lösung.
Danke im Voraus und Grüße
Udo der Verzweifelte !!

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Bei "x" Spalte grau
21.02.2003 10:02:44
Nike

Hi,
versuchs mal so, ich kanns ja schlecht testen...
Die Farbe mußt du ggf anpassen.

Bye

Nike

Re: Bei "x" Spalte grau
21.02.2003 10:23:09
Udo

Hallo Nike.
Erstmal danke für die prompte Antwort. Habe den Code in VBA in Tabelle1 kopiert und Sub/Userform ausführen angeklickt. Bekomme aber eine Fehlermeldung: Laufzeitfehler 1004 - Anwendungs-oder Objektdefinierter Fehler. Was mache ich falsch???
Gruß Udo

Re: Bei "x" Spalte grau
21.02.2003 10:34:34
Nike

Hi,
1004?
hm.
Hast du den Code im Code einer Tabelle?
Wenn ja, öffne ein neues modul und füge den Code darin ein...

Versuchs mal hiermit:

Bye

Nike

Anzeige
Re: Bei "x" Spalte grau
21.02.2003 10:47:38
Udo

Hallo Nike.
Jetzt klappts mit dem Sub/Userform ausführen. Wenn ich das "x" aber wieder entferne sollte alles wieder wie vorher sein und das klappt leider nicht. Weißt Du vielleicht noch eine Lösung?
Gruß Udo

Re: Bei "x" Spalte grau
21.02.2003 10:49:47
Nike

Hi,
das müßtest du dann über das Worksheet_Change Ereignis abfangen.
Warum so umständlich? Was spricht gegen das benDefFormat?

Bye

Nike

Re: Bei "x" Spalte grau
21.02.2003 10:56:12
Udo

Wäre mir auch recht, nur wie lösche ich gleichzeitig den Inhalt der Spalte? Hier nochmals meine Bed.Formatierung: FormelIst =N$4<>"" Format grau. Vielleicht kann man die Formel so ausbauen, daß sie auch den Zelleninhalt löscht.
Gruß Udo

Anzeige
Re: Bei "x" Spalte grau
21.02.2003 11:10:19
Nike

Hi,
ok, nur die alten Werte wiederherstellen geht damit natürlich nicht ;-)

Schreib das mal in den Codebereich der Tabelle das folgende:

Mal schaun ob`s hinhaut...

Bye

Nike

Re: Bei "x" Spalte grau
21.02.2003 11:23:54
Udo

Hallo Nike.
Wieder Fehlermeldung: Fehler beim Kompilieren, End if ohne if-Block! Es ist zum verzweifeln. Wenn Du genug hast würde ich das verstehen.
Gruß Udo

Re: Bei "x" Spalte grau
21.02.2003 11:38:30
Nike

Hi,
ne ne, jetzt wirds ja erst interessant ;-)
also in einem separaten modul diese Variable definieren

Public bolDop As Boolean

und im Codebereich der Tabelle das Folgende

Bye

Nike

Anzeige
Re: Bei "x" Spalte grau
21.02.2003 12:06:49
Udo

Land in Sicht!
Also, mit "x" wird Spalte grau - Inhalt bleibt.
"x" löschen - Farbe weg und Inhalt weg.
Müßte also noch irgendwas umgedreht werden.Also:
Mit "x" Spalte grau - Inhalt weg
"x" löschen - Farbe weg - alte Hintergrundfarben wieder da.
Hatte ich glaube vergessen zu erwähnen, daß in manchen Zellen schon Farben drin sind die nach Entfernen von "x" wieder da sein sollten. Wenn nicht ist das aber auch kein Beinbruch.
Gruß Udo

Re: Bei "x" Spalte grau
21.02.2003 13:16:31
Nike

Hi,
um die ursprüngliche Farbe herzustellen müßte man Sie vor dem
Löschen in ne Ausweichspalte auslagern-rüberkopieren...

So müßte es gehen (Ohne Auslagern)

Bye

Nike

Anzeige
Re: Bei "x" Spalte grau
21.02.2003 13:20:59
Udo

Danke erstmal. Muß jetzt leider in die Arbeit.Ächz!!
Melde mich morgen wieder und teste deinen letzten Versuch. Danke nochmal.
Servus Udo

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige