Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchen/Ersetzen mit Variablen

Suchen/Ersetzen mit Variablen
21.02.2003 10:17:50
Jürgen
Hallo,

ich versuche mich an einem Macro, mit dem ich aus einer Listbox einen Wert auswähle. Diesem Wert ist in einem Tabellenblatt eine gewisse Spalte zugesiesen (HCol), aus dem ich Daten über einen VLookup auslesen möchte.

in der Formel

=IF(ISERROR(VLOOKUP("XY";Sheet1!$A:$Z;3;0));0;VLOOKUP("XY";Sheet1!$A:$Z;3;0)))

möchte ich nun die Spalte "3" durch die zugewiesene Spalte, z.b. "10" ersetzen. allerdings ist die Spalte nicht fest, sondern ändeet sich je nach Auswahl aus der Listbox.

Manuell mit dem Befehl Suchen/Ersetzen klappt es wunderbar, nur wenn ich versuche, den Befehl über ein Makro auszuführen, findet Excel keinen Wert, den es ersetzt.

Suchstring = ";3;"
Ersetzstring = ";" & HCol & ";"
Range("H12:H70").Replace What:=Suchstring, Replacement:=Ersetzstring, LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=True


Was mache ich falsch ?


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Suchen/Ersetzen mit Variablen
21.02.2003 10:46:23
ANdreas

Hallo Jürgen,

der Fehler ist nur ein kleiner, es bedarf "nur" eines Umdenken zwischen VBA und Excel ;)
Ersetze im Code beim Suchstring und Ersetzstring alle Semikolons durch Kommatas:
also Suchstring = ",3,"
Ersetzstring = "," & HCol & ","

Hoffe das hilft weiter,
Andreas
http://www.bei-andi.de/excel

Re: Suchen/Ersetzen mit Variablen
21.02.2003 10:53:00
Jürgen

Hallo Andreas,

danke für die rasche Antwort. Hilft aber nicht, denn der VLookup steht ja in einer Zelle in meinem Excel-Tabellenblatt und soll auch dort mit der neuen Spalte stehen....


Jürgen

Re: Suchen/Ersetzen mit Variablen
21.02.2003 11:36:58
ANdreas

Hallo Jürgen,

ja ich weiß, aber trotzdem musst Du im Makro die Semikolons durch Kommas ersetzen, denn für VBA sind die Trennsemikolons aus Excel wie Kommas. Ich habe es erfolgreich getestet bei mir...

Also Formel steht ganz normal in Excel. Wenn Du in Excel ersetzen willst, suchst Du nach ";3;" und ersetzt es durch die andere Zahl. Willst Du das ganze per VBA machen, musst Du allerdings per Code nach ",3," suchen, versuch es einfach mal ;)
Andreas

Anzeige
Re: Suchen/Ersetzen mit Variablen
21.02.2003 11:50:31
Jürgen

Bingo!

Hat prima geklappt! Danke Dir!

Jürgen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige