Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VERZWEIFELT

VERZWEIFELT
21.02.2003 12:04:24
Nico
Hallo,

hat irgendjemand eine Idee, warum folgender Quelltext nicht funktioniert ??

modul1 in a.xls:

Sub quelle()
Dim a As String
a = "Mickey Duck"
Application.Run ("d:\b.xls!ziel"), a
End Sub

modul1 in b.xls:

Function ziel(a As String)
MsgBox a
End Function

Ich erhalte die Meldung: Laufzeitfehler 1004. Ich könnte aber schwören, dass dieser Quellcode schonmal funktioniert hat.

Danke

Nico


15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VERZWEIFELT
21.02.2003 12:08:26
Kermit

hast Du a als Public-Variable deklariert?

Re: VERZWEIFELT
21.02.2003 12:13:17
Nico

Hallo,

habe ich auch schon probiert ... bringt nichts. Du meinst doch "Public a" oder ? Kannst Du es nicht mal bei Dir testen ???

Danke

Nico

Re: VERZWEIFELT
21.02.2003 12:35:37
Ramses

Hallo,

also wenn schon, dann muss der Aufruf so erfolgen

Application.Run ("d:\b.xls!ziel(" & a & ")"

Aber das habe ich auch noch nicht gemacht, bzw. getestet.

Gruss Rainer

Re: VERZWEIFELT
21.02.2003 12:53:23
Nico

Shalom,

also das stimmt so nicht.

Application.Run ("d:\b.xls!ziel(" & a & ")" ist kein gültiger Befehl !!! A ist doch der zu übergebene Parameter.

Das ist es nicht ...

Nico

Anzeige
Online Hilfe !!
21.02.2003 13:01:19
Ramses

Hallo Nico,

Aus der Online Hilfe:

---------------------------------------
Dieses Beispiel verdeutlicht, wie Sie das Funktionsmakro "My_Func_Sum" aufrufen, das in der Makrovorlage "Mycustom.xlm" definiert ist (die Makrovorlage muss geöffnet sein). Die Funktion verarbeitet zwei numerische Argumente (hier 1 und 5).

mySum = Application.Run("MYCUSTOM.XLM!My_Func_Sum", 1, 5)
MsgBox "Macro result: " & mySum

--------------------------------

Dann denke ich mal, das bei deinem ersten Vorschlag ganze einfach die Klammer falsch gesetzt ist.

Gruss Rainer

Re: Online Hilfe !!
21.02.2003 13:08:49
Nico

Hallo,

die differnzierte Klammerung erklärt sich durch einen feinen Unterschied. Bei einer Gleichung (mysum= ...) muss der gesamte Ausdruck rechts vom Gleichheitszeichen umklammert sein.

Grüße

Nico

Anzeige
?
21.02.2003 13:12:38
Ramses

Hallo

Aber das ist keine Gleichung !!


mySum ist eine Variable die eine Funktion aufruft und dort einen Wert abholt der anschliessend über eine MsgBox ausgegeben wird.

Gruss Rainer

Re: VERZWEIFELT
21.02.2003 13:34:53
Melanie Dierks

Hallo Nico,
schreib doch mal die Zeile so, vielleicht klappt es ja.

Application.Run("d:\b.xls!ziel", a)

Gruß Melanie

Re: ?
21.02.2003 13:35:23
Nico

Aber das eine schließt doch das andere nicht aus. Du setzt doch trotzdem die Variable mysum mit dem Ausdruck rechts vom Gleichheitszeichen gleich. Das Prinzip über mysum ist eine Stufe umständlicher als "mein" Weg, führt aber zum gleichen Ergebnis:
Laufzeitfehler 1004 ...

Danke

Nico

Anzeige
Re: VERZWEIFELT
21.02.2003 13:36:55
Nico

Hallo Mel,

geht so nicht ... Syntaxfehler wird angezeigt.

Grüße

Nico

Re: VERZWEIFELT
21.02.2003 14:12:16
Melanie Dierks

Hallo Nico,

ich habe das Ganze jetzt mal ausprobiert. Wenn Du auf den Dateipfad verweist dann so.

Sub quelle()
Dim a As String
a = "Mickey Duck"
ChDir "d:"
Application.Run ("b.xls!ziel"), a
End Sub

modul1 in b.xls:

Jetzt müsste es funktionieren.

Gruß Melanie

Re: VERZWEIFELT
21.02.2003 14:25:21
Nico

Holá,

nö ... klappt leider auch nicht ... hast Du es getestet und es hat bei dir funktioniert ???

Danke

Nico

Re: VERZWEIFELT
21.02.2003 14:31:04
Melanie Dierks

Hallo Nico, ja ich habe es ausprobiert, genau, wie ich es geschrieben habe. Dann weiß ich auch nicht, was bei Dir anders ist.

Gruß Melanie

Anzeige
Re: VERZWEIFELT
21.02.2003 14:33:41
Nico

Hallo,

sag mal ... welche Office Version hast Du und welches Betriebssystem ???
Danke

Nico

ICH HABS !!!
21.02.2003 14:39:37
Nico

JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU ... man man man man ...
Mein Basispfad liegt im Netzwerk. Deshalb muss man vorm ausführen des Befehls mit "chdrive" auf die aktuelle Partition wechseln.

Danke Dir, du hast mir den entscheidenen Wink gegeben.

Knuddeldrückindenarmnehm ...

Nico

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige