Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

MsgBox

MsgBox
21.02.2003 13:47:57
Andy
Hallo Leute,

ich möchte gerne in meine Datenbank eine MsgBox einrichten.
Sie sollte beim Öffnen der Datei aufgehen, wenn irgentwo in der Spalte K2:K65536 (Datum) das Datum - Heute()< 14 ist. Zum Teil sind die Zellen auch leer.
Die Info sollte mir dann die Meldung geben (Datensatz-Nr) " Nr.---- Schülerausweis abgelaufen".
Bitte gebt mir den genauen Weg an, da ich absolute Anfängerin bin.

Liebe Grüsse Andy


9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: MsgBox
21.02.2003 13:57:53
gordon

Hallo Andy,

den Code in die Workbook_open-Methode der Mappe kopieren.

Mappe öffnen -> Alt+F11 -> DieseArbeitsmappe -> Methode OPEN in DropDown Menü auswählen -> Code einfügen -> speichern

Gruß
gordon

a1:a65536 gegen k1:k65536 austauschen
21.02.2003 13:59:41
gordon



Re: MsgBox
21.02.2003 14:03:20
Philipp

Hallo

Sub Andy
Dim Zelle as variant
For each Zelle in range("K2:K65536")
If Zelle - now < 14 then
msgbox "Deine Meldung"
end if
next
end sub

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruss Philipp

oder einfach k:k schreiben (oT
21.02.2003 14:17:22
Kai

o.T.



*nimmt sich gerade das brett vom kopf ;-) o.T.
21.02.2003 14:24:05
gordon

o.T.

Re: MsgBox
21.02.2003 14:34:26
Andy

An Gordon und Phillip,

Danke an Euch beiden, funktioniert super, bis zum nächsten Mal..

Schönes Wochenende

Grüsse Andy



Anzeige
Re: MsgBox
21.02.2003 15:10:14
Andy

Hallo Gordon, Hallo Phillip,
zu früh gefreut.
hab beide Varianten ausprobiert, eine für den Schülerausweis und einen für Geburtstag. Für den Geburtstag hab ich die von Philipp getestet. Nun bin ich in einer Endlosschleife und kann weder in die Datenbank noch in den Code.
Die Variante von Gordon funkt nur bei der Aktivierung, beim normalen Öffnen der Datenbank allerdings nicht. Diese Meldung sollte auch erscheinen bis die angaben in der Zelle geändert wurden. Es ist mit sicherheit nur eine Kleinigkeit, die ich aber noch nicht verstehe.

Könnt Ihr mir bitte nochmal helfen.

Danke und Grüsse

Andy

Anzeige
Re: MsgBox
21.02.2003 16:24:10
gordon

Hi Andy,
mal zur Definition - Was meinst Du mit Datenbank - mal abgesehen davon, daß Excel keine DB ist ;-) - Eine normale Excel-Mappe (sprich eine Dateiname.xls) oder liegt dort noch eine Userform drüber ?
Was ist Aktivierung ? über einen Button ?

Gruß
gordon


Re: MsgBox
23.02.2003 19:55:20
Andy

Hallo Gordon,

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob meine Antwort Dich am Freitag erreicht hat,dem Verlauf nach zu urteilen nicht.
Ich versuchs noch mal. Dies ist eine etwas umfangreichere Exceltabelle mit 4 Blättern und endlos vielen Codes. Wie schon gesagt, ich habe keinen Plan, ich habe diese Datei von jemanden übernommen, die ich nun etwas verändern möchte.

Du sagtest, ich solle diesen Code in DieseArbeitsmappe setzen,
schau sie Dir mal an.
Falls Du noch etwas anderes brauchen solltest, melde Dich bitte nochmal.

Private Sub Workbook_open()
Worksheets(1).Select
Worksheets(1).Range("D6").Select
ANDY_Menu
End Sub

Private Sub Workbook_BeforeClose(Abbrechen As Boolean)
ANDY_Menu_löschen
End Sub


Sub Workbook_open1()
Dim r As Range
For Each r In Range("k2:k65536")
If r.Value <> "" Then
If CDate(r.Value) - CDate(Now()) < 14 Then
MsgBox ("Datensatz-Nr. " & r.Row & " Schülerausweis abgelaufen")
Exit For
End If
End If
Next
End Sub


Der letzte Abschnitt war Dein Code.

Bitte hilf mir nochmal.

Grüsse Andy

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige