Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nullwerte in Mittelwert nicht einrechnen

Nullwerte in Mittelwert nicht einrechnen
21.02.2003 14:16:32
Gyana
Hallo,

Ich möchte über mehrere arbeitsblätter hinweg einen Mittelwert berechnen, der nullwerte nicht mit einrechnen soll.
Innerhalb eines einzelnen blattes konnte ich es nun folgendermassen lösen:

=WENN(ZÄHLENWENN(D11:D23;">0");SUMME(D11:D23)/ZÄHLENWENN(D11:D23;">0");"0")

Das Zählenwenn funktioniert nun aber leider nicht über mehrere arbeitsblätter hinweg. Kann mir da jemand helfen?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Nullwerte in Mittelwert nicht einrechnen
21.02.2003 20:01:31
andre

hallo gyana,
kannst du die null-werte als leere zellen wandeln? dann ginge es wieder mit mittelwert.
gruss andre

Re: Nullwerte in Mittelwert nicht einrechnen
21.02.2003 20:01:34
andre

hallo gyana,
kannst du die null-werte als leere zellen wandeln? dann ginge es wieder mit mittelwert.
gruss andre

Re: Nullwerte in Mittelwert nicht einrechnen
22.02.2003 08:09:22
Gyana

Hallo Andre,
Wenn ich dich richtig verstehe ist das genau das was ich machen will, nur weiss ich leider nicht wie.
Das File soll eine vorlage sein in welchem in allen "leeren" Feldern eine "0" als vorlage steht. Ich habe auch schon die möglichkeit betrachtet die null als text anzugeben, dies ist aber auch nicht die lösung weil dies wieder überschrieben werden und zu problemen führen kann.
Kannst du mir sagen wie ich diese nullwerte über mehrere sheets in leere Zellen umwandle (für die berechnung)

Anzeige
Re: Nullwerte in Mittelwert nicht einrechnen
22.02.2003 08:38:47
andre

hallo gyana,
mit umwandeln und wieser rücksetzen ist so eine sache. dann müsste in einem bestimmten Bereich wirklich vorher alles null sein und nicht leer, sonst wird's zu kompliziert.
ausserdem würden deine formeln auch nur bei dem umgewandelten stand das richtige ergebnis bringen, und sonst nicht.
das ginge etwa so:
for each zellen in activesheet.[a1:a30]
if zellen=0 then zellen=""
next
ansonsten habe ich es bei mir in einer Tabelle so gelöst, das in leeren zellen "x" steht. es wäre auch eine text-0 möglich, durch eingabe von '0
...
if zellen=0 then zellen="'0"
...
ist eben auch die frage, wie die 0 in die zellen kommt. was ist übrigens, wenn der wert tatsächlich null ist und so beim mittelwert berücksichtigt werden muss?
gruss andre


Anzeige
Re: Nullwerte in Mittelwert nicht einrechnen
22.02.2003 08:38:54
andre

hallo gyana,
mit umwandeln und wieser rücksetzen ist so eine sache. dann müsste in einem bestimmten Bereich wirklich vorher alles null sein und nicht leer, sonst wird's zu kompliziert.
ausserdem würden deine formeln auch nur bei dem umgewandelten stand das richtige ergebnis bringen, und sonst nicht.
das ginge etwa so:
for each zellen in activesheet.[a1:a30]
if zellen=0 then zellen=""
next
ansonsten habe ich es bei mir in einer Tabelle so gelöst, das in leeren zellen "x" steht. es wäre auch eine text-0 möglich, durch eingabe von '0
...
if zellen=0 then zellen="'0"
...
ist eben auch die frage, wie die 0 in die zellen kommt. was ist übrigens, wenn der wert tatsächlich null ist und so beim mittelwert berücksichtigt werden muss?
gruss andre


Anzeige
mittelwert
22.02.2003 16:54:37
th.heinrich

hallo Gyana,

verstehe zwar nicht warum in den "leeren vorlagenzellen" 0 stehen soll, aber mit SUCHEN-ERSETZEN sind sie weg, dann reicht MITTELWERT.

gruss thomas

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige