Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro

Makro Probleme
21.02.2003 15:31:43
BjörnR
Hallo liebe Excel User!

Ich weiß nicht, ob und wie es möglich ist - aber ich habe folgende Idee:

Ich möchte im Windows Explorer mehrere Dateien markieren können und dann mittels eines Tastaturkürzels (z.B. STRG +T) ein Makro starten, daß sämtliche markierten Dateinamen in bestimmter Art und Weise umbenannt werden - und zwar wie folgt:

Nehmen wir an, eine der Dateien, die ich markiert habe, hat folgenden Dateinamen:

"04 - Radiohead - Ideotheque.mp3"

Nun möchte ich automatisch in dem Makro ein Verzeichnis erstellen lassen, das "Radiohead" heißt und dort diese Datei hineinkopieren und so umbenennen: "04 - Ideotheque.mp3"

Wie bekomme ich das hin in einem VBA Makro? Jeder Tipp würde mir sehr weiterhelfen...

Besten Dank

Mit freundlichen Grüßen,

Börn

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro Probleme - Falsches Forum
21.02.2003 15:33:35
Harald Kapp

Hallo Björn,
im Excel Forum bist Du falsch. Dazu kannst Du z.B. ein VB-Script benutzen. Einige Beispiele dazu findest Du z.B. bei www.heise.de/ct. Die müssen natürlich angepasst werden.

Gruß Harald

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige