Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inputbox als Bezeichnungs und Textfeld

Inputbox als Bezeichnungs und Textfeld in einer Us
21.02.2003 22:53:26
Thomas
Hallo
Ich habe für meine Tochter ein kleines Rechnenprogramm erstellt, es funktioniert einwandfrei. Leider ist die Schrift der Inputbox sehr klein. Ich meine das sie auch nicht verändert werden kann. Also versuchte ich die Inputbox in ein Bezeichnungs und Textfeld einer Userform unterzubringen. Leider komme ich da nicht weiter.

Das ist das Makro welches funktioniert:

Sub Plus()
Dim zahl1 As Integer, zahl2 As Integer
zahl1 = Rnd() * 10
zahl2 = Rnd() * 10
erg = InputBox("Wieviel ist " & zahl1 & "+" & zahl2 & "", "Hallo Lena")
If erg = zahl1 + zahl2 Then
UserForm3.Show
Else
UserForm2.Show
End If
End Sub

Im veränderten Makro sollte die Frage in ein Bezeichnungsfeld ausgegeben und das Ergebnis vom Benutzer in ein Textfeld eingegeben werden. Anschließend muß mit
OK (Befehlschaltfläche) bestätigt werden, worauf eine andere Userform geöffnet wird.
Ist dies überhaupt möglich und wie könnte die Lösung aussehen.

So lautet mein Versuch der Leider nicht funktioniert. Bin noch Anfänger in VBA.

Private Sub CommandButton2_Click()
Dim zahl1 As Integer, zahl2 As Integer
zahl1 = Rnd() * 10
zahl2 = Rnd() * 10
userform4.Label1.Caption = "Wieviel ist" & "zahl1" & "+" & "zahl2"
erg = TextBox1.Value
If erg = zahl1 - zahl2 Then
UserForm1.Show
Else
UserForm2.Show
End If
End Sub

Private Sub CommandButton1_Click()
userform4.Show
End Sub

Danke schon im voraus
Thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Inputbox als Bezeichnungs und Textfeld in einer Us
22.02.2003 08:20:41
Hajo_Zi

Hallo Thomas

warum 3 Userformen??

Mache es mit einer
- 1 Textbox
- 2 Labels
- 1 CommandButton

Gruß Hajo

Re: Inputbox als Bezeichnungs und Textfeld in einer Us
22.02.2003 09:11:35
Thomas

Hallo Hajo

Danke für die Lösung.Funktioniert soweit einwandfrei.
Ich habe da noch eine Frage .Wenn ich auf den CommandButton1 klicke erscheint „Aufgabe richtig oder falsch gelöst“ nur für ein Bruchteil einer Sekunde.Kann man das ändern,sodaß die Antwort stehen bleibt und beim nächsten klick auf ein CommandButton die nächste Frage gestellt wird.

Gruß Thomas

Re: Inputbox als Bezeichnungs und Textfeld in einer Us
22.02.2003 09:33:07
Hajo_Zi

Hallo Thomas

ich bin davon ausgegangen das nach der Eingabe in der Textbox Enter gedrückt wird, weil normalerweise alle Eingaben mit Enter Bestätigt werden.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Inputbox als Bezeichnungs und Textfeld in einer Us
22.02.2003 10:16:58
Thomas

Hallo Hajo

Ich glaube meine Frage war überflüßig, es funktioniert so wie du sagst.Ich glaube es war noch ein bißchen zu früh für mich.
Nochmals besten Dank. Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende, bei dem super Wetter.

Gruß Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige