Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro

Makro zum Ändern des Trennzeichens für CSV-Dateien
22.02.2003 07:13:03
Oliver S.
Moin an alle,

brauche mal wieder Eure Hilfe. Ich lese über ein Makro in eine Exceltabelle CSV-Dateien ein. Diese darin enthaltenen Daten werden aber nicht in mehrere Spalten geschrieben sondern nur in eine. Wegen diesem Problem hatte ich am 20.02.2003 schon mal eine Anfrage gestellt. Ich habe nun herausgefunden, dass Excel beim Öffnen der CSV-Dateien durch ein Makro ein Komma als Trennzeichen erwartet. Meine CSV-Dateien haben aber ein Semikolon als Trennzeichen. Werden die Dateien über "Datei öffnen" geöffnet, werden die Daten in einzellne Spalten geschrieben. Nach langem Suchen habe ich kein Patch für Excel gefunden, aus dem eindeutig hervorgeht, das mit der Installation das Problem behoben ist.
Nun meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, in mein bestehendes Makro irgendetwas einzufügen, welches das Trennzeichen von Komma auf Semikolon wechselt?
In der Recherche habe ich nicht das Richtige gefunden. Was ich nicht möchte ist, das die CSV-Dateien erst mal mittels Makro in Textdateien geändert werden um diese dann einzulesen. Solch einen Vorschlag habe ich zwar in der Rechereche gefunden, ist aber nichts für mich.

Ich hoffe, mir kann geholfen werden?

Danke schon mal im voraus,
Oliver


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro zum Ändern des Trennzeichens für CSV-Dateien
22.02.2003 08:05:04
Heinz A. Wankmüller

Hallo Oliver,
die einfachste Methode ist, deine csv-Dateien in txt-Datei umzubenennen. Dann zeichnest du das Öffnen auf und wählst da eben das Semikolon. Den erzeugten Text fügst du, nachdem du ihn wie gehabt, modifiziert hast, in dein Makro ein.
Ich habe viele Dateien aus dem Großrechner, die die unterschiedlichsten Endungen haben und habe damit keinerlei Probleme.

Gruß
Heinz

Re: Makro zum Ändern des Trennzeichens für CSV-Dateien
22.02.2003 09:06:05
Ramses

Hallo,

Sub Makro1()
Columns(1).Select
SendKeys "%{n}"
SendKeys "{t}"
SendKeys "%{w}"
SendKeys "{TAB}"
SendKeys "{TAB}"
SendKeys "{TAB}"
SendKeys "{TAB}"
SendKeys "%{Enter}"
SendKeys "%{w}"
SendKeys "%{e}"
End Sub

Das ist zwar nicht die eleganteste Methode, löst aber dein Problem insofern, als du mit der Sendkeys Anweisung den Befehl "Text in Spalten" und anschliessend den Assistenten damit steuerst.
Hier wird als Trennzeichen das "Komma" eingestellt.
Umfangreiche Array - Definitionen entfallen ebenfalls, das macht der Assistent für dich.
Wenn du vorher noch Application.ScreenUpdating = False verwendest, merkt das niemand und löst ein umfangreiches auf funktionielle Weise :-)

Gruss Rainer

Anzeige
Re: Makro zum Ändern des Trennzeichens für CSV-Dateien
22.02.2003 13:29:44
Oliver S.

Hallöchen,

Danke Euch beiden erst einmal für die Vorschläge. Werde beide mal testen und mich dann mit dem Ergebnis noch mal melden.

MfG,
Oliver


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige