Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

FileFilter

FileFilter
22.02.2003 19:16:20
Hans
Hallo Leute - ich brauch unbedingt eure Hilfe!

Mein Problem: ich brauche eine Makro welches mir den speichern unter Dialog mit einem bestimmten Verzeichnis öffnet, und mir bereits einen Speichernamen aus einer Zelle vorgibt. Ich hatte es auch erst geschafft, bis mir aufgefallen ist, daß er das ganze gar nicht als xls-Datei speichert. Da muß man wohl erst irgend nen File-Filter vorgeben.

Soweit bi ich bisher:

Sub Speicherneu()
Name = Application.GetSaveAsFilename("d:\FormFK\" & ([L4]), fileFilter:="Text Files (*.xls)")
If Name = False Then Exit Sub
ActiveWorkbook.SaveAs Name
End Sub

Ich hoffe auf eure Atworten

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: FileFilter
22.02.2003 20:18:29
Ralf Sögel

Da du offensichtlich keine Hilfe installiert hast, hier ein Auszug:

Zeigt das Standard-Dialogfeld Speichern unter und liest einen vom Benutzer eingegebenen Dateinamen ein, ohne tatsächlich eine Datei zu speichern.

Syntax

Ausdruck.GetSaveAsFilename(InitialFilename, FileFilter, FilterIndex, Title, ButtonText)

Ausdruck Erforderlich. Ein Ausdruck, der das Objekt Application zurückgibt.

InitialFilename Variant optional. Legt den vorgeschlagenen Dateinamen fest. Ist dieses Argument nicht angegeben, verwendet Microsoft Excel den Namen der aktiven Arbeitsmappe.

FileFilter Variant optional. Eine Zeichenfolge, die die Dateifilterkriterien festlegt.

In Windows besteht diese Zeichenfolge aus Paaren von Filternamen, denen die Filterdefinition mit MS-DOS-Stellvertreterzeichen folgt. Dabei werden alle Teile und Paare durch Kommas getrennt. Die einzelnen Paare werden im Dropdown-Listenfeld Dateityp aufgeführt. Die folgende Zeichenfolge legt die zwei Dateifilter für Textdateien und Add-In-Dateien fest:

"Textdateien (*.txt),*.txt,Add-In-Dateien (*.xla),*.xla".

Sollen mehrere MS-DOS-Stellvertreterzeichen für einen Filtertyp verwendet werden, trennen Sie die Stellvertreterausdrücke durch Semikolons, wie im folgenden Beispiel dargestellt.

"visual Basic-Dateien (*.bas; *.txt),*.bas;*.txt".

Wird dieses Argument in Windows nicht angegeben, wird standardmäßig die Zeichenfolge "Alle Dateien (*.*),*.*
" verwendet.

Auf dem Macintosh ist diese Zeichenfolge eine durch Kommas getrennte Liste von Dateityp-Codes ("TEXT,XLA5,XLS4"). Leerzeichen werden berücksichtigt und dürfen weder vor noch hinter den Kommas eingefügt werden, wenn sie kein Teil des Dateityp-Codes sind. Wird dieses Argument nicht angegeben, werden standardmäßig alle Dateien verwendet.

FilterIndex Variant optional. Nur Microsoft Windows (wird auf dem Macintosh nicht berücksichtigt). Gibt die Indexnummern der Standard-Dateifilterkriterien an. Es sind Werte zwischen 1 und der Anzahl der Filter in FileFilter möglich. Ist dieses Argument nicht angegeben oder größer als die Anzahl der angegebenen Filter, wird der erste Dateifilter verwendet.

Title Variant optional. Legt den Dialogfeldtitel fest. Ist dieses Argument nicht angegeben, wird der Standardtitel verwendet.

ButtonText Variant optional. Nur Macintosh (wird unter Windows nicht berücksichtigt). Legt den Text zum Speichern der Datei im Dialogfeld fest. Ist dieses Argument nicht angegeben, wird der Text "Speichern" verwendet.

Anmerkungen

Diese Methode gibt den vom Benutzer markierten oder eingegebenen Dateinamen zurück. Der zurückgegebene Name kann eine Pfadangabe enthalten. Wenn der Benutzer das Dialogfeld mit Abbrechen beendet, wird False zurückgegeben.

Diese Methode wechselt gegebenenfalls das aktuelle Laufwerk oder den aktuellen Ordner.
Gruß Ralf

Anzeige
Re: FileFilter
22.02.2003 20:29:21
andre

hallo hans,
so:
...fileFilter:="Microsoft Excel-Arbeitsmappe (*.xls), *.xls")
gruss andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige