Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schleife zum vergleichen

Schleife zum vergleichen
22.02.2003 21:52:56
Elmar
Hallo Excel-Freunde,

ich beiße mir hier irgendwie die Zähne aus!!

Ich soll in 3 Tabellenblättern immer in den Spalten C und G prüfen, ob es innerhalb dieser Spalten gleiche Werte gibt, die in der gleichen Zeile stehen und die Bedingung haben, mit 72 zu beginnen.

Ein Beispiel:

Spalte C Value = 72123-72156 und in Spalte G 72123-72156, dann sollen beide Werte (Zellen) grün markiert werden.

Spalte C Value = 72123-72153 und in Spalte G = 72224-72345, auch dann sollen beide Wette in der Zeile grün markiert werden.

Wenn die Werte in C mit 72.... usw. beginnen und in G mit z.B. 78 ... soll nichts gemacht werden.

Kann mir da jemand helfen?

Grüße Elmar

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Schleife zum vergleichen
22.02.2003 21:58:22
Hajo_Zi
Re: Schleife zum vergleichen
22.02.2003 22:18:03
Elmar
Hallo Hajo,

das mit der Formel klappt so bei mir. Ich wollte das ganze aber als Makro, weil ich noch weitere Bedingungen in den Tabellenblättern Abfragen muß. So z.B. wenn die Spalte C und G absolut gleichen Inhalt haben und in der entsprechenden Zeile in Spalte E "PWZ" steht, dann sollen die entsprechenden Spalten rot gefärbt werden.

Insgesamt möchte ich so fünferlei Bedingungen Abfragen und entsprechend kennzeichnen, wobei manche Zellen als Bedingung mehrfach gebraucht werden.

Ich bräuchte erst mal nur ein Anfang, den Rest wollte ich mal erst selbst probieren bevor ich erneut nerve. Ihr helft so oft, dass find ich ohnehin ganz klasse.

Vielleicht hast Du ja schon mal sowas oder was ähnliches gemacht. Im Archiv bin ich nicht so richtig fündig geworden (eben meist mit Formel).

Danke schon mal
Elmar



Anzeige
Re: Schleife zum vergleichen
22.02.2003 23:00:07
gordon
Hallo Elmar,

wie schaut's, hilft das:

Gruß
gordon

Re: Schleife zum vergleichen
22.02.2003 23:15:53
Elmar
Hallo Gordon,

irgendwie läuft das Makro schon, aber es tut sich in der Tabelle nichts, sprich es markiert nicht.

Kannst Du noch mal drüber schauen bzw. mache ich was falsch

Grüße

Elmar

Re: Schleife zum vergleichen
22.02.2003 23:27:36
gordon
Hallo elmar,

also ich habe mal ein paar Daten so wie Du es beschrieben hast eingegeben und das Teil läuft - Zellen werden bei mir hellgrün.

Sind die Daten fortlaufend in Spalte C oder gibt es Lücken ?
Dann die Zeile If IsEmpty(colC) Then Exit For auskommentieren oder löschen. Dann dauert's allerdings etwas länger, das Makro rauscht dann über die gesamte Spalte, egal ob Sie Daten enthält oder nicht.

Gruß
gordon

Anzeige
Re: Schleife zum vergleichen
23.02.2003 10:20:54
Elmar
Hallo Gordon,

Du hast Recht, die erste und dritte Zelle enthalten keine Daten. Sonst gibt es immer Daten bis zum jeweiligen Ende ohne Leerzeilen.

Gibt es da auch was, ähnlich dem Used Range etc. oder last cells?

Das Makro läuft jetzt natürlich gut, ich brauch das nur für 16 Sheets und das dauert dann schon etwas lange.

Grüße

Elmar

Re: Schleife zum vergleichen
23.02.2003 11:56:19
gordon
Hallo Elmar,

UsedRange ist nicht immer ausreichend, da bei mehreren Datenblöcken in einer Tabelle jeder einzelne eine abgeschlossene usedRange ergibt, Du folglich neben oder unter einer letzten Zelle eines usedrange noch weitere Inhalte haben kannst. Besser:
schau mal unter http://www.excel-tutorial.de/2001/basics0.htm , besonders RealLastCell nach Walkenbach ist sehr interessant. Funktioniert blendend.

Gruß
gordon

Anzeige
Re: Schleife zum vergleichen
23.02.2003 12:01:14
gordon
Hallo Elmar,

außerdem noch zu Beginn des Makros apllication.screenupdating =false und am Ende wieder application.screenupdating = true, je nach Datenmenge und sonstigen Aktivitäten Deines Makros könnte das noch einiges bringen.

Gruß
gordon

Re: Schleife zum vergleichen
23.02.2003 15:32:04
Elmar
Hallo Gordon,

habe grade gebastelt und die Sache klappt so.


Danke für Deine Hilfe, auch an Hajo mit gut gemeintem Tipp.

Grüße

Elmar

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige