Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schleifenziel in Variable

Schleifenziel in Variable
23.02.2003 01:32:13
Franz W.
Guten Abend Forum,

mit Hilfe einer Schleife mache ich eine bestimmte Zelle ausfindig und ändere die Farbe des Zellhintergrundes:

Diese Zelle soll aber auch noch von anderer Seite (sprich anderen Modulen aus) bearbeitet werden. Darum möchte ich diese Zelle in eine Variable einlesen, und sie so weiterverwenden, kriege das aber nicht hin, scheitere schon an der Farbzuweisung, in etwa so:

Wie bitte muss das lauten? Es geht um die zwei Zeilen:

Cells(t, m) = zielZelle
zielZelle.Interior.ColorIndex = 4


Ich hoffe ich habe genug und das richtige gepostet, damit klar wird, worum's mir geht.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Franz



15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Schleifenziel in Variable
23.02.2003 01:39:45
Nepumuk

Hallo Franz,
was steht denn in zielZelle für ein Wert?
Gruß
Nepumuk

Re: Schleifenziel in Variable
23.02.2003 01:49:30
Franz W.

Hallo Nepumuk,

danke für Deine Antwort. In zielZelle steht in obigem Beispiel ein Datum (letztendlich sind es zwei Zellen: ein Name und ein Datum)

Danke und Gruß
Franz

P.S.:
23.02.2003 01:55:52
Franz W.

Hallo Nepumuk,

wenn ich z. B. schreibe:

zielZelle.Interior.ColorIndex = 4

meldet er: "Laufeitfehle 424. Objekt erforderlich".

Scheint also an meiner Schreibweise zu liegen?!? Oder?

Fragender Gruß
Franz

Re: Schleifenziel in Variable
23.02.2003 02:01:14
Nepumuk

Hallo Franz,
jetzt hab ich's verstanden. Dann so:

Der Variablen Zelle ist damit deine Zielzelle zugewiesen und du kannst sie in anderen Modulen verwenden.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
Aaaah! Mit Set...
23.02.2003 02:08:26
Franz W.

Hallo Nepumuk,

ja! Das war's! Bin leider nicht drauf gekommen! Vielen Dank für die Hilfe, es klappt!

Gruß
Franz

Re: P.S.:
23.02.2003 07:37:50
andre

hallo franz,
hast du denn die variable zielzelle schon irgendwo festgelegt? anscheinend nicht. nepomuk hat das wort zielzelle in seiner beschreibung verwendet, aber nicht im code.
gruss andre

Re: P.S.:
23.02.2003 08:19:44
Franz W.

Hallo Andre,

guten Morgen und danke der Nachfrage. Ich habe anfangs von zielZelle gesprochen. Nepumuk hat dann Zelle und zielZelle angesprochen. Es reicht aber nur die eine (Zelle), damit kann ich sowohl den Hintergrund bearbeiten, als auch den Value in einer weiteren If-Abfrage einsetzen. Entscheidung war wohl "Dim As Range", damit ging alles. Die andere (zielZelle) braucht es gar nicht (zumindest nicht für meine Zwecke), geht auch ohne. War vielleicht einfach zu spät ;-)). Oder Nepumuk hatte noch was im Sinn, was ich noch gar nicht kapiert habe :-)) .

Danke und Gruß
Franz


Anzeige
Nachfrage
23.02.2003 08:46:12
Franz W.

Hallo Andre,

darf ich noch eine Zusatzfrage stellen? "Zelle" enthält ja nur einen Wert, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist. In Abhängiigkeit davon passiert dann wieder unterschiedliches. Es klappt alles wenn die erste Abfrage für "Zelle" einen Wert ergibt. Ergibt diese keinen Wert für "Zelle", kommt der Debugger mit Laufzeitfehler 91: Objektvariable oder ... nicht festgelegt.
Gibt es eine Abfrage mit der ich prüfen kann, ob "Zelle" einen Wert enthält oder nicht?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Franz

Re: Nachfrage
23.02.2003 09:03:48
andre

hallo franz,
am einfachsten ist da
on error goto ende
und unten zeile vor end sub
ende:
dann wird das sub nicht ausgeführt, wenn kein wert da ist - allerdings auch bei jedem anderen fehler. da kann man dann noch differenzieren, wenn nötig.
ansonsten musst du mit if is... oder andren Bedingungen die zellen / werte vorher prüfen
gruss andre

Anzeige
Re: Nachfrage
23.02.2003 09:10:42
Franz W.

Hallo Andre,

vielen Dank, das mit on error goto klappt schon bestens. Werde aber trotzdem mal versuchen, das irgendwie anders abzufragen, wie Du's vorgeschlagen hast, da kann ich mich ja ein bisschen spielen.

Danke und schönen Sonntag
Franz

Re: Nachfrage
23.02.2003 10:27:08
Nepumuk

Hallo Franz,
eine Objektvariable hat den Wert Nothing wenn sie nicht gesetzt wurde. Mit der Abfrage:

If Not Zelle Is Nothing Then

erhältst du als Rückgaberwert True wenn die Variable gesetzt wurde bzw. False wenn nicht.
Gruß
Nepumuk

Re: P.S.:
23.02.2003 10:32:09
Nepumuk

Hallo Franz,
da ich deinen Code nur fragmentarisch kenne, war für mich nicht klar, was du mit zielZelle vorhast. Ich dacht du wolltest der gefundenen Zelle ein neues Datum zuweisen.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
Oh, vielen Dank für den Nachtrag... o.T.
23.02.2003 10:41:24
Franz W.



Kein Problem...
23.02.2003 10:45:35
Franz W.

Hallo Nepumuk,

ist kein Problem, passt schon so. Ich wollte kein neues Datum zuweisen, sondern nur in Abhängigkeit vom Datum in der Zelle, also wenn es dem aktuellen datum entspricht, weiter fortfahren. Aber jetzt weiß ich wenigstens, was ich mit Deinem Vorschlag noch anfangen kann :-))))), vielen Dank!!

Grüße und schönen Sonntag (tatsächlich schon mit Sonne??)
Franz

P.S.: Und entschuldige bitte, dass ich Dir wegen später Stunde Denkschwäche unterstellt habe... schäm

Danke! Das isses!! o.T.
23.02.2003 12:54:24
Franz W.



299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige