Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Set (Gedankenfehler)

Set (Gedankenfehler)
23.02.2003 19:38:49
Wolfgang
Hallo,
ich glaube ich habe da was falsch verstanden, bitte um Nachsicht.
Mit Set rng wird anscheinend nicht die komplette Range nach rng übertragen, wie ich glaubte, sondern wohl nur eine Verknüpfung hergestellt!?
Bisher klappte das Makro prima, jetzt habe ich es für eine andere Anwendung modifiziert und bekomme Probleme.
1. Mit Formeln erstelle ich aus einer anderen Arbeitsmappe Werte.
2. Jetzt beginnt mein Makro! Ich will die Werte der anderen Arbeitsmappe jetzt löschen und aus meiner Makroarbeitsmappe die Wert in die andere Arbeitsmappe übertragen.
3. Mit meinem Makro wohl so nicht möglich!!??
4. Meine eigene Idee, falls es nicht doch eleganter geht :-),
die Werte komplett in weiteren Arbeitsblättern zwischenspeichern
und dann erst übertragen!?

Doch hier ist erstmal mein leidiges Makro:

For Each c In Worksheets("Reorganisation").Range("E6:H203")
If Not IsEmpty(c) And Len(c) = 0 Then
z = c.Row - 1
Exit For
End If
Next
Set rng1 = Worksheets("Reorganisation").Range("E6:H" & z)
Application.ScreenUpdating = False
Workbooks("Verkauf").Activate
Worksheets("Kunden").Activate
ActiveSheet.Unprotect
ActiveSheet.Range("D2:AE1001").ClearContents
rng1.Copy
Range("D2").PasteSpecial Paste:=xlValues
ActiveSheet.Protect
Application.ScreenUpdating = True


Dazu kommt noch, was ich noch weniger kapiere, dass beim Copy-Befehl versucht wird in die aufrufende Mappe zu schreiben...??
Geht auf Fehler, weil dort zufällig verbundene Zellen drin sind!
Sage ich rng1.Copy ActiveSheet.Range("D2").PasteSpecial Paste:=xlValues
passiert genau das was ich mit "Set" meinte und oben beschrieben habe, da die Werte in der Zieldatei ja gelöscht sind werden sie in der Makrodatei natürlich nicht mehr angezeigt und können folglich auch nicht mehr copiert werden...

Ist nicht so einfach für mich, aber ich gebe alles.
Danke und
Gruß Wolfgang

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Mit Set und hoffentlich ohne Gedanken fehler :-)
23.02.2003 19:46:50
Rames

Hallo Wolfgang,

probier mal das:

Gruss Rainer

Re: Mit Set und hoffentlich ohne Gedanken fehler :-)
23.02.2003 20:08:03
Wolfgang

Hallo Rainer,
zunächst einmal Danke. Funktioniert leider nicht!
1. Mit der Schleife möchte ich nur den Bereich auslesen in dem wirklich Werte stehen, bei der Übertragung bekommen ich sonst auch noch den Rattenschwanz mit! (Das habe ich schon durch und läuft wirklich prima).
2. Das Aktivieren der Arbeitsmappe muß doch sein, sie ist doch nicht meine Makromappe, bekomme sonst sofort eine Meldung.
3. Habe den Rest so von Dir übernommen, nur eben die Aktivierung wieder gesetzt und erhalte wieder eine Übertragung der falschen Werte, weil die ja auch nach ClearContents nicht mehr vorhanden sind!

Was geht noch?
Ist es vielleicht doch nur eine Kleinigkeit oder beschreibe ich einfach nur schlecht?
Gruß
Wolfgang

Anzeige
Nun ja...
23.02.2003 20:42:02
Ramses

Hallo Wolfgang,

das habe ich nicht realisiert, dass es sich um ein Workbook handelt.

Dann liegt ein Problem wahrscheinlich darin, dass die Set-Anweisung nicht ganz ausreichend ist

Set rng1 = Workbooks("Deine_Mappe.xls").Worksheets("Reorganisation").Range("E6:H" & z)

Du hast ja ein anderes Workbook aktiviert und leitest den Kopiervorgang aus der anderen Arbeitsmappe ein.

Ansonsten kopiert der Code richtig. Habe es gerade getestet.

Gruss Rainer

Re: Nun ja...
23.02.2003 21:05:00
Wolfgang

Hallo Rainer,
wollte mich nur kurz bei Dir bedanken. Muß wieder fort, teste das morgen aus.
Schönen Sonntagabend noch.
Bis dann
Gruß
Wolfgang

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige