Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehler?!

Fehler?!
24.02.2003 09:45:50
Jessie
Hallo, ich hab mir folgende Funktion gebastelt - aber irgendwie gehts nicht. Habt Ihr eine Idee, wo der Fehler steckt?!

Hier also ein kleiner Auschnitt

Function Meier_Loco(Empfangsort, Absenderort)

If Empfangsort = Köln And Absenderort = Göttigen - Meier Or Fulda - Meier Then

Select Case Birnen

Case 1 To 50
Köln = 1.11
Case 51 To 100
Köln = 2.22
Case 101 To 200
Köln = 3.33
Case 201 To 300
Köln = 4.44
Case 301 To 400
Köln = 5.55
Case 401 To 500
Köln = 6.66
Case 501 To 600
Köln = 7.77
Case 601 To 700
Köln = 8.88
Case 701 To 800
Köln = 9.99
Case 801 To 900
Köln = 10.10
Case 901 To 1000
Köln = 11.11
Case 1001 To 1100
Köln = 12.12
Case 1101 To 9000
Köln = 13.13
Case 9001 To 24000
Köln = 14.14
End Select
End If

Herzlichen Dank - Jessie :-)

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Fehler?!
24.02.2003 09:51:09
Hajo_Zi
Hallo Jessie

Test muß immer in "
Sind Köln, Birne Variablen woher??
Es wird der Funktion Meier_Loco kein Wert zu gewiesen??
If Empfangsort = "Köln" And Absenderort = "Göttigen - Meier" Or Absenderort ="Fulda" - Meier Then

hier fehlen aber bestimmt noch KLammern.

Gruß hajo

Re: Fehler?!
24.02.2003 09:51:19
Nike
Hi,
ich glaube beim If hängts...
If Empfangsort = Köln And Absenderort = Göttigen - Meier Or Fulda - Meier Then
Meier or Fulda - Meier
Hä, was soll den das heißen?

Bye

Nike

Re: Fehler?!
24.02.2003 09:55:37
Jessie
Es heißt eigentlich:

WENN Empfangsort = Köln UND Absendeort = Göttingen - Meier ODER Fulda - Meier DANN ...

eigentlich würde das in Excel so aussehen
=wenn(und(oder(Empfangsort=Köln)und(Absendeort = "Göttingen - Meier")oder(Absendeort = Fulda - Meier);rechne;"")

Er soll also nur dann rechnen, wenn der Empfangsort Köln ist und der "Absender Göttingen" - Meier bzw. "Fulda - Meier" ansonsten soll er mit was anderem rechnen oder gar nix machen.

Anzeige
OK Ot
24.02.2003 10:00:08
Hajo_Zi

Re: OK Ot
24.02.2003 10:05:17
Jessie
???
Re: Funktion
24.02.2003 10:07:47
Hajo_Zi
Hallo Jessie

von meinen Fragen hast Du eine Beantwortet, sind alle Beantwortet befasse ich mich wieder mit dem Beitrag.

Gruß hajo

Re: Funktion
24.02.2003 10:12:50
Jessie
Da ich erst seit 2 Wochen VBA überhaupt kenne, ist das die einzige Frage die ich beantworten kann, da ich die restlichen nicht wirklich verstehe.
Re: Funktion
24.02.2003 10:15:39
Hajo_Zi
Hallo Jessica

da beschreibe doch mal was die Funktion machen soll.

Eins ist mir bisher nur klar es werden zwei Orte übergeben.

Gruß Hajo

Re: Funktion
24.02.2003 10:22:13
Jessie
Ich habe in einer Exceltabelle zwei Orte - "Empfangsort" und "Absendeort". Dabei geht es um eine Tarifberechnung.

Zuerst läuft ein fertiges "AddIn" über die Tabelle. Allerdings soll bei den Daten, wo der Empfangsort "Köln" und der Absendeort "Göttingen - Meier" bzw. "Fulda - Meier" ist, eine andere Berechnung laufen (siehe ersten Beitrag) Diese soll mir, wenn die Birnen von 1 - 50 sind "1.11" rein schreiben. Wenn die Birnen 51 - 100 sind "2.22" usw. Bei allen anderen (wenn also z.B. Aachen der Empfangsort ist), soll einfach der stehende Betrag beibehalten werden - sprich die Zellen nicht mit "0" überschrieben werden.

War das jetzt besser?



Anzeige
Re: Funktion
24.02.2003 10:25:34
Hajo_Zi
Hallo Jessica

Du hast was entscheidenes vergessen, woher kommt der Wert Birnen. Wird dieser auch übergeben.

Gruß Hajo

Re: Funktion
24.02.2003 10:28:20
Jessie
In der Excel Datei stehen Birnen drin. Die Werte davon sind zwischen 1 und 24000.

War das jetzt richtig?

Re: Funktion
24.02.2003 10:30:29
Hajo_Zi
Hallo Jessica

folgende Tabelle

Re: Funktion
24.02.2003 10:36:06
Hajo_Zi
Hallo Jessie

endschuldigung wegen dem falschen Namen.

Gruß Hajo

Re: Funktion
24.02.2003 10:37:45
Hans W. Hofmann
Hallo Jessie,

ich finde das nicht gut, wenn Du eine neue Baustelle aufmachst.

@Hajo ich habe letzte Woche einen Thread mit Jessie aus dem Forum genommen und Ihr Hilfe via PM angeboten.
Das ist ein ziemliches Chaosprojekt ;-) und eine Hilfestellung kann nur erfolgen, wenn man Einblick in den bestehenden Code erhält.

@Jessie, weder Hajo, so wie ich ihn kenne, noch ich wollen aber für den Papierkorb arbeiten.
In diesem Sinne...

Gruß HW

Anzeige
Re: Funktion
24.02.2003 10:52:03
Jessie
Macht doch nix - heiß ja "Jessica" - aber pssst :o))

Super das funktioniert ja super - tausend Dank *freu*

Aber noch kurz eine kleine Frage. Ich habe ja gerade schon gesagt, das vorher ein anderes "AddIn" drüber läuft. Wenn ich das neue jetzt anwende, "nullt" er mir die "unwahren" aus. Sprich, das vorherige wird überschrieben.

Kann man das noch umgehen?!

Re: Funktion
24.02.2003 10:54:47
Jessie
Ohje, noch eine Frage - sorry.

Jetzt habe ich hinter Köln z.B. noch "[Kalk]" (Köln [Kalk])stehen. Das ist eigentlich auch Köln - da rechnet er aber nicht. Kann ich da auch was machen?

Ich bemühe mich, dass das die letzt Frage sein wird .o))

Anzeige
Re: Funktion
24.02.2003 10:55:53
Hajo_Zi
Hallo Jessie

dieser Zusammenhang ist mir nicht klar. Durch Dein Addin wird doch in die Zele ein Wert geschriebn und für die Funktion muß eine Formel in der Zelle astehen.

Gruß Hajo

Re: Funktion
24.02.2003 10:56:04
Hans W. Hofmann
Hallo Jessie,

ich finde das nicht gut, wenn Du eine neue Baustelle aufmachst.

@Hajo ich habe letzte Woche einen Thread mit Jessie aus dem Forum genommen und Ihr Hilfe via PM angeboten.
Das ist ein ziemliches Chaosprojekt ;-) und eine Hilfestellung kann nur erfolgen, wenn man Einblick in den bestehenden Code erhält.

@Jessie, weder Hajo, so wie ich ihn kenne, noch ich wollen aber für den Papierkorb arbeiten.
In diesem Sinne...

Gruß HW

Anzeige
Re: Funktion
24.02.2003 10:59:35
Jessie
Öhm..

Im Endeffekt berechnet das 1. AddIn die Daten, die nicht ins Zweite passen - also in Excel wäre das die "wenn-dann-SONST" Funktion.

Danke für Deine Geduld :o))

Re: Funktion
24.02.2003 11:02:52
Hajo_Zi
Hallo Jessie

für alles was mit Köln beginnt

If Mid(Empfangsort, 1, 4) = "Köln" And (Absenderort = "Göttigen - Meier" Or Absenderort = "Fulda - Meier") Then

Gruß Hajo

Re: Funktion
24.02.2003 11:27:14
Jessie
Da kommen bei mir nur "0"-er :o((

Hast Du das eigentlich "Learning by doing" oder per Kurs gelernt? Ich sollte das eigentlich mal super können - weiß aber ehrlich gesagt nicht genau, wo ich anfangen soll - außer Bücher lesen. Die gehen aber leider nicht so sehr auf meine Probs ein :o((

Anzeige
Re: Funktion
24.02.2003 11:29:23
Hajo_Zi
Re: Funktion
24.02.2003 11:33:36
Jessie
Sorry - mein Fehler. Hat sich schon erledigt :O)
Re: Funktion
24.02.2003 11:33:41
Hajo_Zi
Re: Funktion
24.02.2003 11:59:21
Jessie
Öhm Hans ... Hier arbeitet keiner für den Papierkorb!

Das "Projekt" bei dem Du mir gerade hilfst, hat hiermit eigentlich gar nichts zu tun. Und Hajo hat mir geholfen und es läuft so, wie es mir vorgestellt habe.

Ich weiß also beim besten Willen nicht, warum ich nicht ein anderes Problem posten kann, das mit dem anderen nix zu tun hat?!

Auch wenn wir Beide wissen, wovon der andere redet, ist Deine Arbeit sicherlich auch nicht umsonst!

In dem Sinne
Jessie

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige