Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellbezug

Zellbezug und Summe
24.02.2003 10:11:25
Michael
Hallo miteinander,

ich habe folgende "Summenformel":

=Januar!D3+Februar!D3+März!D3+April!D3+Juni!D3+Mai!D3+
Juli!D3+August!D3+September!D3+Oktober!D3+November!D3+Dezember!D3

Jetzt möchte ich die Werte in den Tabellen Januar-Dezember der Größe nach ordnen, wodurch sich aber die Zellbezüge verändern.

Hierzu habe ich zwei Fragen:

1. Wie kann ich die Formel so verändern, dass sich die Zellbezüge automatisch anpassen und

2. Gibt es eine kurze Variante der oberen Formel, die, mathematisch gesehen, etwa so funktioniert:

Dezember
=Σ (D3)
Januar

Wäre ein Nice-To-Have, so dass man sich Tipparbeit sparen kann ;)

Wer kann mir da helfen ?

Michael

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Antwort zu 2.
24.02.2003 10:20:44
Andreas Walter

Wenn die Blätter in der Reihenfolge
Januar...Dezember sind, kann man schreiben
=SUMME(Januar:Dezember!D3)

1. habe ich nicht verstanden

Re: Antwort zu 2.
24.02.2003 10:38:10
Heinz Ulm

Hallo Michael,

die Summen Jan - Dez in D3 bleiben doch. Wenn nein bitte weitere Erklärung.

Heinz

Re: Antwort zu 2.
24.02.2003 11:02:44
Michael

Hallo,

leider nicht, was ich vergessen habe zu sagen ist, dass meine Auswertungstabelle statisch ist, wenn da steht:
=summe(Januar:Dezember!D3)

und ich z.B. die Tabelle Dezember anders sortiere, stimmt die Summe nicht mehr, da in Dezember!D3 ein anderer Wert steht.

Hope this helps.

Re: Antwort zu 2.
24.02.2003 13:04:53
Heinz Ulm

Hallo Michael,

füge zwischen den Summen in Zeile 3 und den Werten eine Leerzeile ein. Beim sortieren müssten dann die Summen in der Zeile 3 bleiben.

Wenn das nicht hilft bräuchte ich die Tabelle um einen Lösung zu finden.

Heinz

Anzeige
Re: Antwort zu 2.
24.02.2003 13:43:23
Panicman

Hallo Michael,

so ganz versteh ich dein Problem nicht.
Meinst du vielleicht mit statisch, das wenn du z.B. in Tabelle Dezember einen Wert von 100 in D3 hast, nun sortiert und die 100 in zelle D10 stehen, daß Excel in der Summe Alle D3's von Jan-Nov und D10 von Dez rechnen soll ?
DAS GEHT NICHT.
Wenn das nicht dein Problem ist, versuch noch mal anders zu beschreiben.

Gruß
Holger

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige